Externe Festplatte 2.5 oder 3.5?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Merkt man die niedrigere Geschwindigkeit?

Kurz und knapp - nein, merkt man nicht. Ich habe hier mittlerweile sechs 2,5" große externe Festplatten á 2TB am laufen. Alle samt dank USB 3.0 flott vor sich hin summen. ;) Lesen und Schreiben von Daten also ratzfatz erledigt ist. 

Stimmt das Problem mit der Stromversorgung bzw könnte es vorkommen, dass die Festplatte deshalb kaputt geht?

Jein, wenn in deinem PC ein billiges No-Name Netzteil verbaut ist, vieles passieren kann (nicht muss!). Ansonsten aber bedenkenlos 2,5" Platten einsetzen kannst. Wie gesagt, nutze selber mehre 2,5" und mehr als zufrieden bin. Selbst bei den vollen Platten nichts zu beklagen habe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Burak89
23.10.2016, 12:41

Welche FP nutzt du? Hast du da nen Link für mich? Je mehr Kapazität, desto besser.

0

Ja, sie sind technisch bedingt langsamer. Aber das merkst Du nur, wenn Du sie komplett vollmachen würdest. Dann dauert das halt ein kleines bisschen länger. Sonst wirst Du es nicht bemerken.

Das mit der Stromversorgung höre ich das erste Mal, stimmt nicht.

2,5" ist mittlerweile Standard, auch wegen der handlichen Größe.

Kauf Dir eine externe SSD, die sind super schnell und machen keinen Lärm.

Kommentar von medmonk
23.10.2016, 11:59

Das mit der Stromversorgung höre ich das erste Mal, stimmt nicht.

Dem ist nicht so! Von irgendwoher muss die Festplatte ja mit Strom versorgt werden. Wenn diese kein externen Netzteil besitzt, wird die Festplatte über den gleichen oder einen weiteren USB-Port mit Strom versorgt. 

Ich habe hier noch ein älteres 2,5" Modell. Dort werden noch zwei USB-Ports belegt. Wobei es auch mit einem funktioniert. Inwiefern sich das aber auf die Lebensdauer, Stromversorgung oder die Datenübertragung auswirkt nicht sagen kann. 

0

Es sind nirgends Nachweise zu finden dass eine 2,5" FP langsamer sein soll als eine mit 3,5".

Benutze seit Jahren nur noch die 2,5" Platten und hatte weder Probleme mit den Geräten selbst noch mit den USBs. 

Kommentar von Agentpony
23.10.2016, 12:18

Natürlich gibt es diese Nachweise. 

Hier zum Beispiel ein vielleicht neutralst-möglicher Test, denn beide Platten sind von höchster Enterprise-Güte, sind vom selben hersteller aus derselben Serie, und drehen auch gleich schnell:
http://www.tomshardware.com/reviews/enterprise-storage-sas-hdd,2612-9.html

Wenn also alle anderen Faktoren nahezu gleich sind, "gewinnt" 3,5 immer noch. Hauptsächlich, da dort schlicht mehr Platten eingebaut werden können, auf die dann parallel zugegriffen wird.

Man beachte hierbei, daß die hier genutzte 2.5" Platte NICHT für USB-Betrieb ausgelegt ist, und daher recht viel Energie benötigt. Denn ein normales USB-Gerät darf höchstens 2.5Watt(USB2) bzw. 4.5Watt (USB3) ziehen.

In externen Festplatten für Konsumenten, die nur über 1xUSB versorgt werden, kommt also noch eine deutliche Drosselung der Leistung hinzu, um die Grenzen der Energieversorgung nicht zu sprengen.

1
Kommentar von Burak89
23.10.2016, 12:43

Nachweise sind da. Siehe Kommentar von agentpony.

@agentpony: was würdest du denn empfehlen?

0
Kommentar von PrincipessaCS
23.10.2016, 13:37

2,5" sind in der selben Preisklasse wie 3,5" meistens langsamer weil sie weniger rpm machen. Für beide gibt es auch schnellere / langsamere Modelle mit entsprechenden Drehungen.

0

Optimal sind tatsächlich  externe SSD's... kleine und superschnell, kosten aber deutlich mehr.

Kommentar von Burak89
23.10.2016, 12:44

Dass SSDs besser sind weiß ich. Aber wie du sagst kosten die einiges mehr. Und wenn ich zB ne 3tb FP möchte, müsste ich einiges hinblättern und ich glaube da ist auch nicht so ne große Auswahl an SSDs die diese Kapazität haben.

0

Was möchtest Du wissen?