Ext. Festplatte verhindert PC- Start?

1 Antwort

Um hier eine Ahnung zu bekommen, wäre es schon hilfreich zu wissen, was genau das für externe Gehäuse sind.

Wird die Intenso zufällig ohne Netzteil betrieben, dann könnte hier das Problem liegen.

Externe Gehäuse ohne eigenes Power-Management können den Boot-Prozess behindern.

Also Gehäuse ist original Intenso Memory Case 4 TB. Was drinnen verbaut ist, weiß ich nicht- habe sie noch nicht aufgeschraubt. Die Festplatte hat zwar einen USB 3.0- Ausgang, mein PC aber nur USB 2.0- Eingänge. 3,5"- Laufwerk, hat also eigenes Netzteil.

Vielleicht ist es aber auch ein PC- Problem, denn vor JEDEM Einschalten egal welcher Festplatte wird ein Freigabe- OK angefordert. Das ist schon 'ne ganze Weile so; an einen Anlaß kann ich mich nicht erinnern.

0
@suzitom

Also wie ich mal eben nachgeschlagen habe, hat die Intenso kein eigenes Netzteil und wird somit über den USB-Port mitversorgt.

Daher liegt hierin auch das Problem.

Wenn so ein Datenträger an einem USB1x/USB2-Port betrieben wird, kommt der USB-Controller da einfach nicht mit beim Booten und der PC bootet einfach nicht. Da kannst Du auch einen 4GB USB-Stick anschließen und der Rechner bootet auch nicht.

Hier kannst Du eigentlich nichts machen, außer vor dem (Neu-)Start jedes Mal die Intenso abzuziehen (→ auf gar keinen Fall das Lösen/Abmelden vergessen !!!) oder Du nutzt den StandBy- oder Ruhezustand-Modus, um den Rechner herunterzufahren. Hierbei kommt es aber auf die Kapazitäten des Rechners an. Bei manchen klappt das, bei manchen nicht.

Eine andere Alternative wäre das Verbauen der integrierten Festplatte in ein Case mit eigener Stromversorgung und Abschalt-Automatik. Das wäre auch ohnehin nicht die schlechteste Idee, denn solche Mini-Gehäuse sind vielleicht ganz praktisch für die Tasche, aber die Festplatte darin kocht sich langsam kaputt und in ca. 2 Jahren kannst Du Dich dann von Deinen 4 TB Daten auf nimmer wiedersehen verabschieden.

Kühlung ist gerade für externe Festplatten das A&O für Datensicherheit!!!

Das was für Dich unangenehm warm ist, ist für die HDD noch viel schlimmer.

So und was die Freigabe betrifft, da hat Mikrosaft mit Win10 mal wieder ein tolles Ei gelegt … [:kopfschüttel:]

Ich nehme an, dass Du die Partitionen mit NTFS formatiert hast und das dann wohl unter einem früheren/anderen Betriebssystem.

Dazu musst Du nun alle Ordner wieder als Besitzer übernehmen. Ist etwas umständlich:

• Recht-Klick auf den Stammordner der betreffenden Partition
  • Eigenschaften
  • Tab "Sicherheit"
  • Button "Bearbeiten"
  • Neuer Dialog: Tab "Berechtigungen"
  • Button "Hinzufügen…"
  • Neuer Dialog: Button "Erweitert…"
  • Neuer Dialog: Button "Jetzt suchen"
  • in der unteren Liste Deinen Benutzernamen wählen
  • Button "OK
  • vorheriger Dialog: Button "OK"
  • neuer Dialog: Dropdown "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien"
  • Liste unter "Berechtigungen:" , Zeile "Vollzugriff, unter "Zulassen" auswählen
  • Button "OK"
  • vorheriger Dialog: Checkbox "Alle Berechtigungen für untergeordnete …" aktivieren
  • Button "OK"
  • vorheriger Dialog: Button "OK"

Fertig, bzw. dasselbe für jede Partition von externen Medien mit NTFS-Format durchführen.

.

Und wenn Dir das alles irgendwann dann doch zu doof wird, dann möchte ich Dir allerwärmstens Kubuntu oder Linux Mint empfehlen, denn da gibt es nicht so einen A****-Krampf wie unter Windoof!

0

INTENSO USB 3.0 ext. Festplatte nicht mit Sat-Receiver kompatibel?

Ich habe mir einen relativ neuen Sat-Receiver von Technisat (Technistar 2+) und eine INTENSO USB 3.0 1TB Platte. Sie ist auf FAT32 formatiert.

Wenn man die Festplatte anschließt, findet zwar eine Stromversorgung statt, allerdings wird die Festplatte überhaupt nicht im Menü angezeigt.

Was kann ich noch ausprobieren?

PS.: am PC angeschlossen funktioniert sie einwandfrei.

...zur Frage

Blu Ray Player erkennt 4 TB Festplatte, aber ich kann sie nicht öffnen?

Hallo Liebe Community,

Ich habe eine 4 TB externe Festplatte. Wenn ich Sie an meinem BluRay Player anschließe, erkennt er sie aber ich kann Sie nicht öffnen.

Formatierung: NTFS

Was soll ich machen?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Externe Festplatte startet nicht automatisch. (Windows 7)

Wieso startet meine Externe 3 TB Festplatte von Intenso nicht ? Meine 2 TB Festplatte einer anderen Marke jedoch schon, genau wie jedes andere Gerät.

...zur Frage

Laptop für Uni/Privatalltag?

Hallo!

Eine Frage, ich will mir demnächst einen neuen Laptop (14-15') zulegen. Benötige ihn rein für die Uni und Privat, brauche also keinen großen SchnickSchnack was Graphikkarte etc betrifft.

Mich würde interessieren welche Eigenschaften von Relevanz sind (prozessor, Ram, ssd, auflösung etc)

Preisklasse ~500-600€

Habe bisher 2 Modelle gefunden:

HP ProBook 450 g5 I3 4x1,6Ghz; 8GB Ram; 1920x1080; 128SSD+1TB HDD, 15,6“ 666€

Lenovo Ideapad I3 2Ghz, 8GB Ram, 256 SSD, 1366x768, 15,6“ 529€

...zur Frage

EXTERNE FESTPLATTE USB 3.0 NTFS. Ordner werden am TV nicht angezeigt..?

Hallo!! Ich habe gestern von meine alte ext. platte USB 2.0 NTFS auf meine neue ext. platte USB 3.0 NTFS Dateien rüber gezogen spricht: Filme, Videos, Fotos,Dokumente etc. Heute Morgen wollte ich mir einen Film anschauen es ging aber nicht bzw. ich habe ganz normal Die Festplatte ans TV angeschlossen Filme Ordner ausgewählt und der war plötzlich leer, aber am PC zb. werden alle Filme angezeigt nur nicht am TV. Bei meine alte Platte ging es problemlos bei der neue aber nicht komischerweise. Die Fotos werden zb. auch NICHT ALLE angezeigt . Was habe ich denn falsch gemacht und wie kann ich das ganze wiederherstellen??? Danke schon mal im voraus!!

...zur Frage

Komme bei Deponia nicht weiter. Wartenummer nicht aktiv!?

Ich will die Wartenummer 63 aufheben aber leider ist da kein aktives Handzeichen. Zwar wird mir es mir als Schraube angezeigt aber sonst passiert da nichts. Habe auch einen älteren Speicherstand probiert...das gleiche Problem. Was kann ich nun machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?