Wo finde ich Informationen zum Thema Exposition (Geographie/Erdkunde)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exposition ist in der Geographie die Lage eines Hanges bezüglich der Himmelsrichtung.

In welche Richtung der Hang 'schaut'

0

Und was hat das mit dem Klima in der unmittelbaren Nähe zu tun?

0

Durch die verschiedenen Sonneneinstrahlung aufgrund der verschiedenen Exposition entstehen Luftbewegungen.

0
@Schnuppi3000

Zum Beispiel sind (auf der N-Halbkugel der Erde) südexponierte Hänge früher schneefrei. Das hat aber nichts mit Luftbewegungen zu tun.

0

@ mineralixx: unterschiedliche Albedo - unterschiedliche Erwärmung der aufliegenden Luftmassen - Luftbewegungen

0