Wenn bei einem Diagramm die Steigung schlagartig sinkt, wie nennt man das - umgekehrt exponenziell?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo anonymprincess,

die Frage ist etwas unglücklich formuliert. Du meinst wahrscheinlich, wenn die Kurve selbst in die Höhe schiesst. Die Steigung einer Kurve ist ja bereits eine Kurve von einer Kurve. Also eine Ableitung. So kompliziert soll es ja nicht sein, oder?

Also bleiben wir bei der Kurve. Wenn eine Kurve schlagartig sinkt, dann ist das ein unstetiger Verlauf. Anders ausgedrückt: Ein Sprung.

Aber das meinst Du auch nicht. Du meinst eine fallende nichtlineare Kurve. Das sind dann meistens exponenziell abfallende Kurven, wie z.B. der barometrische Höhendruck. Erst fällt er ganz schnell und dann immer langsamer. Oder eine Batterieentladung. Auch exponenziell abfallend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ebenfalls exponentiell, nur mit negativer Steigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?