Exponenzialfunktion herausfinden

3 Antworten

Formel y=ab^x jetzt (3;1) und (5;4) einsetzen und a und b berechnen.

dann hast du die Funktion und kannst für x dann 8 einsetzen und y berechnen, bzw für y dann 6 einsetzen und x beechnen.

Hey, ich möchte dir ungern einfach den Lösungsweg verraten. Du hast 2 Wertepaare gegeben. Mit diesen kannst du einen Graphen erstellen mit einer Funktionsgleichung. Die Formel hierfür hast du sicher schon oft verwendet ;) Dort kannst du die anderen beiden Werte einsetzen, um jeweils den 2. Wert zu bekommen.

Hat das schon geholfen?

LG

Wie lautet die allgemeine Gleichung für einen exponentiellen Prozess?

Du hast im Funktionsterm zwei Parameter; zusammen mit den gegebenen Werten nach 3 Tagen und nach 5 Tagen erhältst du ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen, aus denen du die beiden Parameter ausrechnen kannst.

Wenn du die Funktionsgleichung hast, kannst du den Wert aus der ersten Frage dort einsetzen und erhältst den gesuchten Wert sofort.

in der zweiten Frage ist der Funktionswert gegeben, also musst du die Funktionsgleichung noch nach der Zeit auflösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Was möchtest Du wissen?