Exponentialfunktionen, wie löst man sie?

1 Antwort

Hallo Marie,

Für diese Aufgabe setzt du am besten mal ein paar Zahlen ein, nehmen wir mal die erste:

f(x) = 10*1,5^x

f(0) = 10 * 1,5^0= 10

f(1) = 10 * 1,5^1 = 15

f(2)= 10 * 1,5^2 = 22,5

etc.

Um zu sehen um wie viel das dann wächst, rechnest du die eine Zahl durch die andere:

15/10 = 1,5

22,5/15 = 1,5

also wächst f(x) um das 1,5 Fache, wenn du x um 1 erhöst.

Die anderen funktionieren genauso (bei der Prozentaufgabe rechnest du noch *100).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Null-ohm!?

hallo Welche Nachteile haben Nullohm Widerstände auf Leiterplatten ? Und Welche Vorteile bringt dass man die Kupferauflagendicke auf 100 μm bei einer Leiterplatte gegenüber der Standarddicke von 35 μm erhöht danke

...zur Frage

Effizienz der Verdauung?

Ich habe mir Gedanken zur Verdauung gemacht und bin bei einem bestimmten Punkt hängen geblieben. Im wie fern ist es möglich, dass die Verdauung sich dem Essen anpasst und dadurch die Effizienz erhöht?

Wenn jemand also beispielsweise über einen festgelegten Zeitraum nur eine Art Gericht zu sich nimmt, wird dann die Verdauung auf das Gericht umgestellt und wenn ja, um wie viel Prozent erhöht sich die Effizienz und wird diese Effizienz durch ein anderes Gericht direkt unterbrochen, oder kann man den Verdauungstrakt "trainieren"?

...zur Frage

Exponentialfunktionen bitte um Hilfe!

Also, für alle die denken, ich würde erst einen Tag vor der Arbeit anfangen zu lernen. NEIN, ich wiederhole NEIN, ich lerne schon seit einer Woche jeden Tag für die Mathearbeit die morgen ansteht.

So jetzt zum Eigentlichen. Ich habe mir nochmal einige Übungen zur Exponentialfunktion angeguckt, die ich zwar schonmal mit meinem Nachhilfelehrer zusammen gemacht habe, aber die ich mittlerweile wieder vergessen habe (aus welchem Grund auch immer, Mathe liegt mir nciht).

Ich hab zwei Arten von Aufgaben:

Die erste:

Röntgenstrahlen werden durch Bleiplatten abgeschwächt. Die Strahlungsintensität nimmt pro 1mm Plattendicke um 5% ab. Die Strahlungsintensität liegt ohne Platte bei 100%. a) Gib die Funktion an, die der Plattendicke (in mm) die Restintensität zuordnet. b) Zeichne das zugehörige Schaubild. c) Wie dick muss die Platte sein, damit nur noch 25% Strahlung durchkommen.

Die zweite Aufgabe:

Frau Glückspilz hat eine Million Euro im Lotto gewonnen. Sie legt dieses Geld auf einem Konto mit 3,4% Verzinsung an. a) Gib das Kontoguthaben (Mio €) in Abhängigkeit von der Zeit (in Jahren) an. b) Um wie viel hat sich der Anfangsbestand nach 5 Jahren gesteigert? c) Kann Frau Glückspilz nur von den Zinsen leben?

Ich verlange von euch nicht, dass ihr sie für mich löst. Sondern, ich möchte diese Aufgaben verstehen und SELBST LÖSEN können. Ich bitte darum es mir so einfach wie möglich zu erklären, als wär ich ein 4 jähriges Kind, dass noch nie was davon gehört hat. Und am besten jeden Schritt irgendwie erwähnen. In Mathe verlier ich nämlich sehr schnell den Faden. Also ein DICKES DANKESCHÖN an alle die bis jetzt gelesen haben und mir helfen!!!!!!! :-)

...zur Frage

PROZENTZAHLEN 7 KLASSE

Wie rechen ich solche Aufgaben? ICH VERSTEHE ES EINFACH NICHT!!!!!!!!

In einer Klasse sind 17 Jungen und 8 Mädchen.
Wie viel Prozent Jungen bzw. Mädchen sind in der Klasse?

...zur Frage

Aufgabe aus der Klausur. Nach wie viel Jahren hat sich das Kapital um 50 % erhöht?

Ein Kapital von 20000 EUR wird zu 2 % verzinst. nach wie viel Jahren hat sich das Kapital um 50 % erhöht?

Bitte um eine Antwort mit Rechenweg.

Danke

...zur Frage

Zahnspangentragezeit verkürzen

Hey Leute, Ich hab da folgende Frage: Da ich jetzt bald eine Zahnspange bekomme, hab ich mich grade gefragt, ob man die Tragezeit verkürzen kann, indem man dann halt schmerzen in Kauf nimmt, also zb den Druck erhöht. Ich wär durchaus bereit dies in kauf zu nehmen. Ich werde meine Zahnspange vorraussichtlich 1,5 bis 2 jahre tragen. Also wie gessagt: kann man durch erhöhten druck die Tragezeit mit schmerzen erhöhen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?