explosionsgefahr mit gas?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

nur mit vorschriftsmäßigem druckminderer betreiben,bei gas hört basteln auf.du merkst es spätestens dann wenn es mal peng macht und der staatsanwalt einen verursacher braucht,der lebenslang haftet

An die großen Gasflaschen dürfen nur dafür zugelassene Brenner angeschlossen werden. Zudem wirst Du einen Druckminderer benötigen. Auf keinen Fall darfst Du Dir selbst irgend etwas zusammenbasteln, sonst besteht die große Gefahr, daß die Party sehr schnell zuende ist - im schlimmsten Fall war das dann auch die letzte Party Deines Lebens. Geh mal in einen Campingshop und laß Dich dort beraten.

Selbstverständlich brauchst du einen Druckminderer! Weil ohne:

  • kann z.B. das Mischungsverhältnis im Brenner gestört sein, wodurch du es evtl. nicht zünden kannst. Führt im dümmsten Fall zu einer Explosionsgefahr.
  • kann es auch sein, dass deutlich zu viel Gas am Brenner ausströmt und dir beim Anzünden eine kräftige Stichflamme entgegenkommt, die dann auch bestehen bleibt.
  • kann es passieren, dass irgendwelche Verbindungen im System nicht standhalten. Im dümmsten Fall merkst du das nicht, weil die Verbindung nicht ganz aufgeht, sondern nur Leck schlägt. Gas tritt aus --> u.U. Explosions- und Vergiftungs-/Erstickungsgefahr

Mit Gas ist nicht zu spaßen! In meiner Gegend gab es eine Explosion, nachdem in einem Keller drei 5kg-Flaschen entleert worden waren. Das Garagentor steckte im Nachbarhaus, der Dachstuhl hatte abgehoben und um etliche Zentimeter verdreht wieder aufgesetzt, die Fenster waren samt Rahmen aus der Wand gesprengt...

hi, danke erstma für die schnellen antworten!... habe gerade versucht und es klappt schon... nicht dass ihr jetzt denkt ich bin lebensmüde aber was könnt passieren? ne rückzündung ist ausgeschlossen da die luft erst beim brenner eingesogen wird... und wenn das passiert pflutscht der schlauch sofort vom gasflaschen ventil.... aber was denkt ihr was genau könnte passieren???

mach einfach, das läuft

ich hab aber nen 15 kw heizstrahler, ich hab mir nen kabel zum umspannungshäuschen von der rew einfach gelegt

Ein gewisses Risiko gehst du mit einer Gasflasche immer ein.

Was möchtest Du wissen?