Exploit-Viren gefunden... was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

was genau machen diese Exploit-Viren eigentlich?

Da vermischst du zweierlei. Ein Exploit ist meist JavaScript-basierter Code auf einer präparierten Webseite, der den Browser des Besuchers nach Angriffspunkten (z.B. veraltete Browser-Plugins) untersucht und dann passende Malware installiert/zur Ausführung bringt. In der Regel landet dabei nicht nur eine Datei, sondern ein ganzes Arsenal an Malware auf der Platte oder wird direkt in laufende Prozesse injiziert.

Ist es noch sicher, zu surfen und Passwörter einzugeben, solange die Viren noch da sind?

Nein. Falls die Malware nicht nur im Browsercache landete, sondern ausgeführt wurde und mindestens eins deiner Plugins veraltet war, gewöhne dich an den Gedanken, das System neu aufzusetzen. Das lässt sich aber ohne die erwähnten Logs und Infos nicht einschätzen.

PetitPutain 27.03.2012, 19:09

Die Datei 'C:\Users\Ich\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\w7f8h9h4.default\Cache\1\85\8120Dd01' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'EXP/JS.Iframe.AL' [exploit]. Durchgeführte Aktion(en): Beim Versuch eine Sicherungskopie der Datei anzulegen ist ein Fehler aufgetreten und die Datei wurde nicht gelöscht. Fehlernummer: 26004. Die Quelldatei konnte nicht gefunden werden. Es wird versucht die Aktion mit Hilfe der ARK Library durchzuführen. Die Datei konnte nicht ins Quarantäneverzeichnis verschoben werden! Fehler in der ARK Library. Die Datei wurde zum Löschen nach einem Neustart markiert. Für die abschliessende Reparatur wird ein Neustart des Computers eingeleitet.<

Das hat Avira mir gemeldet...

Ich hab die Virenprüfung noch mehrmals drüberlaufen lassen, hat aber überhaupt nichts gefunden. Ist das normal?

In irgendeinem Forum stand, dass es reichen würde, den Browser komplett runterzuschmeißen und neuzuinstallieren, stimmt das? Oder muss ich das Betriebssystem doch noch neuinstallieren?

Danke für die schnelle Hilfe :)

0

Poste bitte einen MeldungsEXPORT deines Avira, damit man das genauer beurteilen kann.

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/erste-hilfe-infektionen-viren-wuermer-1381894.html#post8272468

Nützlich wäre auch, wenn du uns mitteilst, welche Versionen deiner Browser-Plugins konkret vorliegen (insb. für Java, Flash und Adobe Reader).

Was möchtest Du wissen?