Experimt fuer Erneuerbare und fossile Energien?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine Rotlichtlampe oder einfache Glühlampe, die eine Schüssel mit Wasser erwärmt. Darüber einer Plane, an der das Wasser kondensiert und wieder in die Schüssel abtropft.

Einerseits hättest Du durch die Erwärmung des Wassers die Funktionsweise eines Solarkollektors aufgezeigt, andererseits wie Regen entsteht und dadurch in Form von Stauseen Wasserkraft nutzbar gemacht wird. Außerdem könnte eine Solarzelle, die ebenfalls von der Rotlichtlampe versorgt wird einen kleinen Tischventilator betreiben, der wieder ein Miniwindrad antreibt. Dadurch hättest Du zudem sowohl die Photovoltaik, als auch die Windkraft am Modell veranschaulicht. Das wäre dann ein einziges Modell, welches insgesamt die Gewinnung von vier Formen der Erneuerbaren Energien veranschaulicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JTKirk2000 25.06.2016, 18:42

Sorry, das mit dem Experiment für fossile Energien muss ich wohl übersehen haben, aber um ehrlich zu sein, fällt mir da nicht direkt ein, was Du da experimentieren willst. Wenn es darum geht, wie diese entstanden sind, solltest Du nach Entstehung von Erdöl, Erdgas und Kohle googeln um dies erklären zu können. Wenn es darum geht, diese oder radioaktive Bodenschätze zu verwenden kann man als Beispiele Kraftwerke, Gas-, Öl- und Kohleheizungen, Autos, LKWs und dergleichen erwähnen.

Wenn ihr Bunsenbrenner habt, könntest Du den Lehrer fragen, ob Du einen solchen für ein Experiment verwenden darfst. Das wäre dann zumindest ein Experiment in Bezug auf Erdgas, welches symbolisch auch für die Verwendung von Erdöl und Kohle steht.

0
skypaxxx 25.06.2016, 18:53

okay ich danke dir aus tiefstem herzen. hast mir sehr weitergeholfen! lg

0

Was möchtest Du wissen?