Experiment zur Luftausdehnung (mit Spritze)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hätte gleich zwei Experimente, eins mit Spritze und Thermomenter und das andere mit dem Strohhalm:

1. Ihr nehmt etwas Trockeneins und gebt das in die Spritze. Die Öffnung verschließt ihr mit dem Fühler des Thermometers. Ihr werdet beobachten, dass sich die Spritze "selbst aufzieht", weil Trockeneis bei Raumtemperatur ein Gas wird und sich eben ausdehnt. Aber vorsicht mit dem Trockeneis.

2. Ihr nehmt einen Strohhalm und haltet ihn in einen Topf mit Wasser. Wenn der halbe Strohhalm ungefähr mit Wasser gefüllt ist (also auf der Wasserlinie mit dem Wasser außerhalb übereinstimmt), schmelzt ihr mit einem Feuerzeug die obere Öffnung des Strohhalms zu. Jetzt erwärmt ihr das Wasser und ihr werdet sehen, dass die Luft im Inneren des Strohhalms sich ebenfalls ausdehnt und das Wasser aus dem Halm schiebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Patilla9
08.03.2017, 16:08

Die beiden Ideen finde ich auch sehr schön! Wobei das mit dem Trockeneis bestimmt schwierig wird.. Aber Idee Nr. 2 ist sehr gut umzusetzen!

0

Thermometer ans eine ende vom Strohhalm, ans andere ende die Spritze. Luftdicht versiegeln mit entweder Schrumpfband oder Panzerband. Dann mit einem Föhn die Spritze erwärmen. Aufgrund der sich ausdehnenden Luft wird sich der "Drücker" der Spritze weiter rausschieben und beim Abkühlen wieder reinziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MR2552
08.03.2017, 15:52

Ok vielen dank. Also bräuchte ich Föhn und Panzertape zusätzlich. (Sowie einen Isolator um die Spritze damit sie nicht zu schnell abkühlt, war nicht gefragt ist aber meine Überlegung, damit man auch das Ergebnis über Zeit erkennen kann)

0

Deine Spritze enthält Luft wenn sie aufgezogen ist. Was würde passieren wenn du die Luft in der Spritze anschließend erhitzen würdest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MR2552
08.03.2017, 15:50

Die Luft würde sich ausdehnen. Nun wäre die Frage wie ich die Temperatur messen könnte. Wäre es möglich den Strohhalm and Spritze und Thermometer anzubringen? Sprich würde ich dann auch die Innentemperatur der Spritze messen können?

0

Was möchtest Du wissen?