Experiment zum nachweisen von Salzen?:)

2 Antworten

Ein "Salz" als chemischer Begriff umfasst jegliche Verbindung, die einzelne Atome durch ionische Bindungen untereinander umfasst. Da kann sich jeglicher Stoff drin befinden, was dann auch die Nachweisreaktionen differieren lässt.

Wir hatten mal in Chemie eins - man musste Nachweisreagenz hinzufügen und je nachdem wie feste das Wasser trüb wird, umso mehr Salz hat es drin.

Kresse gießen mit Salz, Zucker und Essig

Hi Leute ich habe ein Experiment gemacht für meine Facharbeit und habe nun folgendes Problem. Ich kann nicht erklären warum die Kresse Samen und allg die Pflanze bei Essig sich bräunlich färbt und warum diese durch Übersäuerung nicht wachsen kann, also was passiert da wirklich? Und bei Zucker wuchsen mache nicht obwohl Zucker doch Kohlenhydrate liefert und diese dann für den Wachstum doch eigentlich gut sind oder nicht? Und bei Salz war ja klar dass das Wasser ausgezogen wird aber wie kann man das zu allen 3 Stoffen gut erklären? Es fühlt sich so an als ob ich in der Erklärung meine Hypothese wieder schreibe da ich da alles was ich oben geschrieben habe etwas ausführlicher aufgeschrieben habe.

Ich habe auch bei google nicht wirklich was gefunden und Freitag ist Abgabe deswegen hab ich gerade bedenken ob ich das noch schaffe.

Danke schon mal!

...zur Frage

Chemie Experiment Hilfe Ethanol?

Hallo ich muss morgen wahrscheinlich ein Experiment vor der Klasse vorführen da ich auf 2,6 stehe und mit einer 1 auf mein Zeugnis eine 2 bekommen würde und bei einer 1 muss ja alles perfekt sein und deshalb frag ich hier wie ich es machen kann bzw. Ob mein Plan richtig ist

Experiement: 3 Flüssigkeiten (destilliertes Wasser, Salzwasser, Ethanol)

Ich würde erst ma jede Flüssigkeit halbieren also noch 3 extra Reagenzgläser nutzen dann hab ich 6 Reagenzgläser, mit 2x der gleiche Flüssigkeit in der ersten Reihe würde ich Unitest in jedem Glas reinmachen und es sich bei Ethanol blau färbt da Ethanol eine Basisch ist ? Dann bleiben 2 übrig mit Salzwasser und destilliertesWasser und da nehm ich den Gasbrenner und lasse das Wasser verdampfen und bei Salzwasser bleibt Salz zurück und schon hab ich alle 3 reagenzgläser rausgefunden welches welchen Stoff beinhaltet ?

Ist meine Variante richtig stimmt das mit Ethanol kann man das so machen und habt ihr noch andere Möglichkeitendas rauszufinden ?

Dankeee im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?