Experiment oder Korrelationsstudie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, ich kann dir die richtige Antwort nicht sagen, aber ich lass mal so meine Gedankengänge los ;)))) Also Korrelationsstudie - sagt nichts über die Kausalität aus und die Variablen sind nicht vom Versuchsleiter varierbar. zB ich möchte wissen ob ein bestimmtes Einkommen mit der Wohngegend korreliert. Wenn ich Korrelationen feststelle, sagt das aber noch nichts über die Ursache (auch wenn ich etwas noch so sehr vermute). Beim Experiment kann ich die UVs variieren. mit dem Ziel der Ursache auf die Spur zu kommen. Ich glaub , wenn die Rede von Korrelation ist, dann kann das sowohl auf eine experimentelle Untersuchung hinweisen, wenn aber von Kausalität die Rede ist, dann kann es sich niemals um eine Korrelationsstudie handeln. L'G Korinna

Hallo, danke für deine Antwort. Ich glaube ich komme der Sache so langsam auf die Spur. In dem Experiment, was ich bis jetzt gefunden habe, werden die uVs in jedem Fall variiert:

Studentinnen und Studenten der Experimentalgruppe betrachten zunächst Dias von Playboy- und Penthouse-Models, wohingegen die Versuchspersonen der Kontrollgruppen entweder abstrakte Gemälde oder eine Serie durchschnittlich attraktiver nackter Frauen vorgelegt bekamen. Jede dieser nackten Frauen wurde im Anschluss von jeder der Versuchspersonen auf mehreren Skalen bewertet. Hier trat bei der Beurteilung der sexuellen Attraktivität ein Kontrasteffekt auf: Die VP der Experimentalgruppe beurteilten die Zielperson deutlich weniger attraktiv als die VP der beiden Kontrollgruppen – unabhängig vom Geschlecht der Urteiler.

Klingt nach Experiment oder?

0

SD Karten vom Zoll in Inverwahrungnahme genommen

Guten Tag, Ich bin gewerblicher Händer und habe in China 150 MicroSD Karten bestellt. Diese wurden vom Zoll nun in Verwahrung genommen, da eine Firma Namens SD-3C LLC das Patent für die Bildmarke " Micro SD " besitzt. Dies war mir nicht bekannt da alle Micro SD Speicherkarten diese Bezeichnung tragen, ich ging davon aus das es sich um eine " Allerweltsbezeichnung " handelt. Ich fragte den chin. Händler auch ob es sich um Original Speicherkarten handelt, also keine gefälschten mit weniger Kapazität etc. Er versicherte mir das die Speicherkarten nicht gefälscht sind.Bin nun etwas verwirrt da die Bezeichnung " Micro SD " keine Marke wie Sandisk etc. ist ,da diese Bezeichnung wie gesagt auf jeder Karte zu finden ist. Man kann ja auch nicht davon ausgehen das alle Waren die man auch China bezieht automatisch gefälscht sind. Oder darf man grundsätzlich keine SD Karten aus China importieren? Wie verhält es sich mit SD Karten ohne irgendwelches Logo wo nur 32 GB draufsteht? Meine Frage:

  • ist die Inverwahrungnahme korrekt?
  • was kann mich jetzt erwarten?
...zur Frage

Bis zu 21 oder 42 MBit automatisch LTE?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handytarif. Jetzt gibt es ja Unmengen an Auswahl und ich stoße immer wieder auf folgende Frage.

LTE ist ja mittlerweile eigentlich ein Standard, wenn man daran denkt, dass das Zeitalter des 5G demnächst anbricht. Bei vielen Anbietern lese ich nun LTE-Internet Flat 3 GB bis zu 21 Mbit. Bei anderen lese ich dann Internet Flat 3 GB bis zu 42 Mbit.

In aller Regel finde ich keine Ausführung, ob es sich bei den 42 Mbit jetzt um LTE handelt oder nicht? Ich meine, dass die Verträge 3G haben steht ja auch nirgends mehr dabei, aber sie haben es.

Kann ich also davon ausgehen, dass Verträge mit Geschwindigkeiten von 42 Mbit mit LTE funktionieren? Oder aber nur, wenn es explizit dabeisteht?

Vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrung damit gemacht.

Viele Grüße Philipp

PS: Hintergrund: Mein Handy funktioniert nicht korrekt mit einer Simkarte, bei der kein LTE aktiviert ist. Der Service meinte es liegt an der fehlenden LTE Funktion des Vertrags.

...zur Frage

Ist Inulin gleich Inulin?

Hallo ihr Lieben, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe das Thema "Einfluss der Ernährung auf die Zusammensetzung der Darmflora". Dazu muss ich Studienergebnisse miteinander vergleichen. Die untersuchten Testprodukte unterscheiden sich fast immer von Studie zu Studie. In einer Studie wird von Topinamburinulin (also Inulin aus Topinambur/Jerusalem Artischocke) gesprochen, in einer anderen von Inulin aus der Zichorie oder nur von Inulin. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, würde ich von euch gerne wissen, ob das Inulin, dass aus Topinambur bzw. aus der Zichorie gewonnen wird, das gleiche Inulin ist, wie in der anderen Studie (die Autoren sind nicht näher drauf eingegangen, woraus das Inulin gewonnen wurde)? Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei allen Inulins um das Fructan/ Polysaccharid (Glucose-Fructose+ganz viele Fructosemoleküle) handelt? Vielen lieben Dank für Antworten

...zur Frage

Überstunden mit Gehalt abgegolten aber zuvor keine Info darüber erhalten!?

Fange am 2.7. meine neue Stelle an! Alles wurde zuvor besprochen( Gehalt, Urlaub etc).

Nun kam heute mein Arb. vertrag und da steht nun drin, dass automatisch 4 Überstunden/ Monat mit dem Gehalt abgegolten sind. Davon war aber nie die Rede. Fühle mich grade ein wenig übergangen und bin damit eigentlich nicht einverstanden. Was mach ich jetzt? Einfach das so hinnehmen? Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 25Std/ Woche.

Das war auch meine absolute Grenze. Ich habe kein Problem damit, Überstunden zu machen aber nicht für lau. Das schreit ja geradezu danach, dass ich jede Woche 1 Std automatisch länger arbeiten werde.

Auch wurde mündlich gesagt, dass Fahrtkosten erstattet werden aber davon steht nichts drin.

Guter Rat wär jetzt nicht schlecht!

Danke schon mal😊

...zur Frage

Experiment zum Verdauungspparat?

Ich soll in der nächsten Biologiestunde den Verdauungsapparat des Menschen erklären und auch an einem Torso zeigen können. Außerdem soll ich auch ein Experiment machen & wir haben keine genauen Informationen bekommen, was genau das Experiment zeigen soll.. sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Peristaltik von zum Beispiel der Speiseröhre zu zeigen, wobei ich davon schon ein Video habe, auf dem man genau diese Muskelbewegungen sehen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Experiment?

...zur Frage

Garantiert Trusted Shops Siegel auch Originalware?

Hi :) ich wollte mir Beats kaufen und da ja oft Fälschungen zu finden sind wollte ich fragen ob man bei einen online Shop der das Trusted Shops Siegel hat auch automatisch davon ausgehen kann dass es sich dort um originalware handelt. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?