Experiment fuer den Biologieuntericht

4 Antworten

Ich noch mal. Was hältst du davon: Ein Proband setzt sich mit verbundenen Augen in die Mitte des Klassenraums. In alle vier Ecken stellst du Assistenten auf. Diese müssen auf dein Zeichen etwas sagen. Der Proband muss dann auf die Ecke zeigen, von wo aus er angesprochen wurde. Danach erklärst du, wieso wir das können. Du weißt schon: Schallwellen breiten sich aus. Treffen in verschiedener Zeit auf die Ohren. Gehirn berechnet Unterschied und gibt Richtung an... Die Hörversuche kannst du noch erweitern, indem du eine Versuchsperson mit geschlossenen Augen ansprechen lässt, wobei diese Person raten muss, wer sie anspricht. Nachdem die Versuchsperson (vermutlich mühelos) die Ansprecher erkannt hat, lässt du sie flüstern. Und bums! Schon ist es aus mit dem Erkennen... Das Ohr kann nämlich Stimmlagen erkennen und unterscheiden, aber beim Flüstern gibt es keine Stimmlagen. Manchmal kann man nicht einmal unterscheiden, ob da ein Junge oder ein Mädchen flüstert...

Beweise doch, dass in der Ausatemluft Kohlenstoffdioxid enthalten ist, indem du mit Hilfe eines Schlauchs in eine Waschflasche pustest. In der Waschflasche ist Calciumhydroxidlösung ("Kalkwasser") enthalten. Das verfärbt sich milchig-trübe, wenn es mit CO2 in Berührung kommt, weil dabei schwer lösliches Calciumcarbonat entsteht:

Ca(OH)2 + CO2 ---> CaCO3 + H2O

Vorher musst du natürlich zeigen, dass Kalkwasser ein Nachweismittel für CO2 ist. Dazu pustest du aus einer CO2-Gasflasche Gas durch eine andere Waschflasche, die mit Kalkwasser gefüllt ist.

Waschflaschen, CO2-Gasflasche und Kalkwasser bekommst du im Chemiefachbereich deiner Schule...

Für den Aufsatz gehst du dann auf die Atmung ein und erklärst, wie die funktioniert.

Stelle ein Agar-Agar Gel mit ein wenig löslicher Stärke darin her. Lass getrocknete Bohnen quellen und keimen. Entferne von den gekeimten Bohnen die Haut und lege die 2 Hälften der Bohnen mit dem Unverletzten Keim auf den Agar-Agar warte 2 Tage. Entferne im Unterricht die Bohnen und lass Iodlösung über den Agar-Agar laufen.

Die Oberfläche färbt sich blauschwarz, außer an den Stellen wo die Bohnenhälften mit Keim lagen. Die entwickeln beim Keimen nämlich Amylasen, enzyme, die Stärke in Zucker umwandeln. So gewinnt die Pflanze die Energie zum Keimen, bis sie selbst genug grüne Blätter hat und Photosynthese treiben kann.

Geschmackswahrnehmung

Hallo leute, ich muss demnächst ein Biologie Referat halten über die Geschmackswahrnehmung, nun möchte ich um meine Zensur zu verbessern gleichzeitig noch ein Experiment durchführen. Das Problem: im Internet finde ich persönlich keine guten Vorschläge. Hat jemand von euch vielleicht eine idee?

...zur Frage

NWT, Brückenbau. Papierreißexperiment?!

Also, wir haben in NWT angefangen unser erstes langfristiges Experiment zu machen. Eine Brücke aus Papier bauen..-.-'

Und wir sind jetzt schon so unglaublich weit das wir zum Ergebnis gekommen sind: Die Stärke des Papiers zu ermitteln.

Joa.. und wir haben jetzt als Hausaufgabe auf bekommen uns ein Experiment auszudenken in dem man die Reißfestigkeit des Papier raus bekommt. Ich hatte auch schon ne Idee, bis unser Lehrer dann gemeint hat das es ein Experiment sein muss das man immer wieder wiederholen kann. Dabei weiß ich jetzt nicht ob er damit gemeint hat ob man das Papier immer wieder verwenden kann oder den Versuchsaufbau..

Auf jeden Fall müssen wir dazu ne Skizze machen und eben den Üblichen Rest.

Also meine Frage wäre jetzt ob irgendjemand eine Idee für so einen Versuch hat oder mir bei meiner Dummheit bezüglich der Aufgabenstellung helfen kann! x3

(Ich denke irgendwie hat keiner jetzt verstanden was ich jetzt eigentlich will.. oder? xD)

...zur Frage

Experiment Herzfrequenz

Hallo, hab eine Hausaufgabe in Bio, in der steht : Die Herzfrequenz ist abhängig von der körperlichen Aktivität. Plane ein Experiment zur Bestätigung dieser Aussage nach folgender Schrittfolge: -Vermutung, -Planung, -Durchführung und Beobachtung, -Auswertung mit Bezug zur Vermutung.

Habt ihr ein Experiment, welches ich nehmen könnte ???

Freue mich auf jede Antwort, vielen Dank im Voraus

Steve98

...zur Frage

Parasiten Referat - Experiment (Dringend!)

Liebe Community,

ich muss morgen ein Referat zum Thema "Parasiten", mit der Leitfrage "Können uns Parasiten in der heutigen Zeit gefährlich werden?". Jedoch brauchen wir zu einem Referat immer ein Experiment. Ich habe jedoch keinen Plan was für ein Experiment man bei so einem Thema machen könnte. Hättet ihr vielleicht eines Parat oder Anregungen?

Mit freundlichen Grüßen

MaxiFi

...zur Frage

Experiment zum Verdauungspparat?

Ich soll in der nächsten Biologiestunde den Verdauungsapparat des Menschen erklären und auch an einem Torso zeigen können. Außerdem soll ich auch ein Experiment machen & wir haben keine genauen Informationen bekommen, was genau das Experiment zeigen soll.. sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Peristaltik von zum Beispiel der Speiseröhre zu zeigen, wobei ich davon schon ein Video habe, auf dem man genau diese Muskelbewegungen sehen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Experiment?

...zur Frage

Biologie: Schüler experimente zum Thema Genetik?

Halllo,

ich bin auf der Suche nach einem Experiment, welches man ohne große Probleme in der Schule durchführen kann und zum Thema Genetik/DNA ist.

Bitte schreibt mir jetzt nicht das Isolieren der DNA aus der Mundschliemhaut oder aus einer Pflanze. Das kenne ich schon.

Ich habe auch schon mal den lieben Onkel Google gefragt, aber er konnte mir auch nicht helfen. Also wer hier 'ne Idee hat immer her damit, ich bin für alles (außer den einen Versuch) offen! ;-)

Vielen Dank für eure antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?