Exotische Pflanzen in Gewächshäusern "growen"?

5 Antworten

Für Schau-oder Lehrzwecke gibt es verschiedene Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen.

In Bayern (Tettau) gibt es eins für die Produktion tropischer Früchte. Es wird mit der Abwärme einer Glashütte beheizt.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/tropenfruechte-100.html

Das Problem solcher Gewächshäuser ist nicht nur der hohe Energieaufwand. Gewächshäuser bieten den Pflanzen ein ausgewähltes Lichtspektrum. Dabei wird UV vernachlässigt, weil es nicht direkt für die Photosynthese genutzt wird. Für die Qualität der Früchte, bzw. der Inhaltsstoffe spielt es aber doch eine Rolle.

Wozu sind Gewächshäuser denn da? Um Lebensbedingungen zu schaffen, die Pflanzen in unserer mitteleuropäischen Natur nicht vorfinden. Dazu gehören natürlich auch Kakaobaum, Bananenstaude, Kokospalme, Dattelpalme!

Warst du mal in einem großen botanischen Garten? Z.B. Frankfurt am Main? Du wirst staunen, was du da alles findest!

Für Studienzwecke gibt es in Witzenhausen (Nordhessen), Standort des Lehrstuhls für ökologische Landwirtschaft der Uni Kassel, ein großes Gewächshaus mit drei Klimazonen von gemäßigt über subtropisch bis zu tropisch, wo all diese Pflanzen wachsen.

Genau dazu sind Gewächshäuser ja da!

Neuer Rasen - soll man den alten Rasen abfräsen?

Unser Garten wird heuer in Angriff genommen. Der momentane Rasen ist alt und voller Unkraut, die Fläche holprig (Erde ist gesickert) und matschig.

Wir wollen frische, gesunde Erde nachlegen und mit Rasensamen neues Leben einhauchen.

Meine Frage: Sollten wir die alte Rasenfläche abtragen um die Unkrautgefahr zu minimieren oder hat das nur Sinn bei Fertigrasen? Lohnt sich das Abtragen? Danke an alle Hobbygärtner für eure Antworten!

...zur Frage

Unklare Formulierung. Beziehen sich Iris und Lilie auf die gleiche Pflanzengattung?

Ich habe hier in einem Aufsatz über die fleur de lis (Erklärung aus wiki: In der französischen Heraldik ist die Lilie unter dem Namen Fleur-de-Lys oder Fleur-de-Lis („Lilienblume“, „Lilienblüte“) bekannt und steht im speziellem Bezug zu Frankreich als das wohl bekannteste Symbol der französischen Monarchie.) folgende Formulierung stehen:

Die Diskussion,ob es sich bei der fleur de lis um eine Lilie,oder eine Iris handelt,hat auch heute nicht an Aktualität verloren.

Jetzt würde ich gern wissen wie Iris und Lilie zueinander stehen. Iris sind doch Schwertlilien oder? Ist die Iris jetzt eine Lilienunterart oder eine eigene Pflanzengattung?

DANKE, LG

...zur Frage

eingestellte Ebay Artikel tauchen in der Suche nicht mehr auf?

Kürzlich bat mich ein Freund um Hilfe. Er erzählte mir, daß egal wie sehr er seine Preise auf Ebay senken würde sich bei ihm - als gewerblichem Verkäufer - trotzdem keine Käufer fänden. Bereits seit Monaten habe er deshalb enorme Umsatzeinbrüche. Und das bei 100% positiven Bewertungen, korrekter Artikelbeschreibung und Bebilderung und den nötigen Angaben. Daraufhin bin ich bei Ebay mal auf "Fehler-" Suche gegangen... und wurde tatsächlich "fündig".

Viele Käufer auf Ebay gehen bei der Suche nach einem Artikel so vor: erst gehen sie in eine bestimmte Kategorie, danach auf "Sofort Kaufen" und dann bei Sortieren auf "Niedrigster Preis inkl. Versand". Denn wer macht nicht gerne mal ein Schnäppchen.

Bis zu der letzten Auswahl scheint alles normal, doch dann erscheint plötzlich, ohne das man es wirklich wahrnimmt - habe es erst beim dritten Mal hinsehen bemerkt - der folgende Hinweis:

"Wir haben einige Suchergebnisse entfernt, um Ihnen die relevanten Angebote anzuzeigen"

Nun gehe ich die angezeigte Artikel Liste durch und tatsächlich: viele Artikel (bei einer Marke sogar ALLE) meines Freundes fehlen in der Anzeige. Keine Chance, daß hier seine Artikel gefunden werden. Erst wenn man den unscheinbaren Hinweis weiter oben bemerkt und auf "Alle Ergebnisse anzeigen" clickt erscheinen sie letztendlich.

In meinen Augen ist dieses Verfahren seitens Ebay wettbewerbswidrig gegenüber den Verkäufern, die ausgeblendet werden. Ich weiß nicht ob das automatisch abläuft oder ob da ein Ebay Mitarbeiter sitzt und sich die Verkäufer rauspickt, die er nicht mag, um sie in den Suchergebnissen verschwinden zu lassen. Über die "Bedingungen" wird der Verkäufer jedenfalls nicht genau informiert.

Ich denke es ist eine Sache wenn man nur bestimmte Ebay Artikel auf speziellen Angebotsseiten (wie z.B. der Startseite oder Aktionsseiten) anzeigt, aber eine andere wenn dies auch in der Standardsuche passiert. Die Frage ist also: inwieweit darf Ebay sich auf diese Weise in die "Sichtbarkeit" eines Verkäufers einmischen und die einen bevorzugen während andere klar benachteiligt werden.

...zur Frage

ist Fleisch in jedem Falle teurer als Gemüse?

in einer Geschichte, die ich schreibe, bezieht die entsprechende Stadt alles aus ihrer nächsten Umgebung, d.h. Gemüse wird in Gewächshäusern angebaut, Fleisch kommt aus Massentierhaltung etc.

Jetzt frage ich mich, ist es unrealistisch, wenn dieses billig produzierte Fleisch günstiger verkauft wird als das Gemüse, das ja nicht in seiner natürlichen Umgebung und Saison wächst ? oder ist Fleisch in jedem Falle trotzdem noch teurer herzustellen als exotische Pflanzen ?

...zur Frage

Staub in der Wohnung reduzieren? Pflanzen und Wasser auf Heizung gehen nicht wegen Katze

Hii

Ich muss hier leider fast täglich staub wischen und das in mengen, dass es nichtmehr schön ist.

wir haben auf der einen Seite eine Hauptstraße mit 4 Spuren und auf der anderen seite 4-Spuhrige Bahnschienen und hier kommen fast alle 30 Minuten Züge durch, von Regio bis Güterzügen.

Jedenfalls setzt sich deswegen sehr viel staub an, lüften geht nur bedingt wegen der katze und weil der Lärm einfach unerträglich ist. Umziehen ist vorerst keine Option weil die Wohnung hier sehr kostengünstig ist (welch wunder...) und uns die Finanziellen Mittel fehlen

• Jedenfalls ist meine Frage jetzt, wie ich wohl die Staubbildung ein wenig einschränken könnte? Hab schon Tipps gelesen, dass man das mit Pflanzen und Wasser auf der Heizung reduzieren kann, aber das Wasser würde die Katze nur umstoßen und die Pflanzen knabbert sie sehr gern an, obwohl zwei sehr lecker aussehende Katzengrastöpfe hier rumstehen...

• Und gibt es irgendwelche Tücher oder Wischer womit man Staub sehr gut einfangen kann, ohne dass es rumwirbelt? Hab zwar ein paar Tücher hier mit denen ich auch feucht durchwische, aber trotzdem fliegt Staub durch die gegend und landet wieder dort, wo er gerade weg war.

• Noch ein kleines Problem sind Katzenhaare, aber dagegen kann man schwer was tun außer die Katze rassieren lassen. :D :D (oder halt öfter Bürsten... xD )

Ich hoffe mir kann bei dem Problem jemand helfen und ein paar gute Tipps zu meinem speziellen Problem geben. ^^

Vielen dank im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

"Flora" verhält sich zu "Vegetation" wie "Fauna" zu ...?

"Flora" bezeichnet eine Auflistung von Pflanzenarten in bspw. einer Klimazone.

"Fauna" ist ähnlich, denn es bezeichnet die in einem Gebiet oder einer Zeit vorkommenden Tierarten.

"Vegetation" ist ein Begriff für die Pflanzen, die in einem Gebiet vorkommen (nicht für die Pflanzenarten!)

Das heißt ich suche einen Begriff, der die vorkommenden Tiere bezeichnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?