Exotherme Reaktionen oder Endotherme Reaktionen ?

Chemie
Buch8
 - (Chemie, Energie)

1 Antwort

Abbildungen zu Energiediagrammen findest Du bei google, indem Du eingibst:

energiediagramme

Ob eine Reaktion exotherm oder endotherm verläuft, das findest Du in manchen Fällen durch Temperaturmessungen mit einem Thermometer heraus.

Viele Reaktionen laufen aber sehr langsam ab, so dass hier eine thermometrische Messung nichts nützt.

Man kann aber Dein Problem rechnerisch lösen mithilfe thermodynamischer Daten der Edukte und Produkte einer bestimmten Reaktion.

Gibt es keine Möglichkeit es aus dem Text rauszulesen op Endo oder Exo ??

0
@david15rafa

Einmal abgesehen davon, dass man im Laufe der Beschäftigung mit der Chemie es sich bei einem festgesetzt hat, dass die eine oder andere Reaktion exo- oder endotherm verläuft, fällt mir "auf die Schnelle" nur ein, dass im Text etwas mit erwärmen oder abkühlen stehen könnte.

0

Danke 👍🏼

0

Kleine Frage noch ist eine Fotolyse Endo-oder Exotherm ?

1
@david15rafa

Zwei Reaktionen, die eventuell als Schauversuch bei Veranstaltungen der Abteilung Chemie gezeigt werden, ist die Knallgasreaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff oder die Chlorknallgasreaktion zwischen Wasserstoff und Chlor.

Beide stark exotherm verlaufenden Reaktionen werden durch Photolyse gestartet.

0

Was möchtest Du wissen?