Exotherm oder endotherm im Chemieunterricht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endotherme Reaktionen laufen im Gegenteil unter  ständige Energiezufuhr(Wärme) ab. z.B ein Ball der auf die Zugspitze mir ständigem Drücken hochkommt

Bei exothermen Reaktionen wird Energie (Wärme)in die Umgebung abgegeben. z.B. ein Ball , der auf der Zugspitze runterrollt. Der rollt ja freiwillig runter

 - (Chemie, exotherm, endotherm)

Exotherm beteudet, dass Energie abgegeben wird.[Zum Beispiel wenn man ein Stück Magnesiumband in Wasser wirft brennt es.]

Endotherm bedeutet,dass viel Energie benötigt wird(Start/Aktivierungsenergie), dass die Reaktion abläuft.[Zum Beispiel wenn man einen Kuchen backt ganz doof aber du gibst die ganze Zeit Hitze hinzu und der Kuchen 'entsteht'.]

Naja Doofe Beispiele aber ich hoffe du weisst was ich meine.;-}

Bei einer exothermen Reaktion wird Energie an die Umgebung abgegeben. Das Endprodukt ist energiearm.

Bei einer endothermen Reaktion wird Energie aufgenommen. Diese Reaktionen laufen nur unter ständiger Energiezufuhr ab. Unterbricht man die Zufuhr kommt die Reaktion zum Stillstand. Das Endprodukt ist energiereich.

Was ist exotherm & endotherm?

Hey leute ich schreibe morgen eine Chemie kurzarbeit, die begriffe exotherm und endotherm kommen auch dran. Als wir das Thema besprochen haben war ich allerdings nicht da. Kann mir also jemand diese begriffe erklären und den unterschied der beiden? Gehe in die 9.Klasse, danke!

...zur Frage

Chemische Reaktion? Endotherm Exotherm?

Hey leute Ich schreibe morgen chemie und ik ist spät aber egal und zwar lautet meine frage: woher weiß man das chlor und natrium eine chemische Reaktion ergeben und welche chemische Reaktion und warum? Endotherm oder exotherm

...zur Frage

Einteilung exotherm und endotherm?

Stimmt diese Einteilung?

exotherm: Rosten von Eisen, Verbrennung von Papier, Zersetzung von H2O in H2 und O2

endotherm: Sublimation bon Iod

...zur Frage

Was bedeuten die Begriffe endotherm und exotherm in der Chemie?

...zur Frage

Chemie Protokoll, endotherm und exotherm?

Wir müssen ein Protokoll machen, durften aber nicht im Unterricht daran arbeiten. Wir haben vier verschiedene Salze (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid, Natriumchlorid und Kupfer-2-sulfat) in Wasser gelöst.

Wir haben die Temperatur gemessen und sie ist bei allen mehr oder weniger gesunken. Warum ist die gesunken? Ich verstehe nicht warum? Ist das endotherm oder exotherm?

Und das Wasser hat dann auch geflimmert, wie wenn die Hitze über einer Heizung aufsteigt. Weiß jemand, was das ist?

...zur Frage

Eine Frage zu Exotherm und Endotherm

1.Ich hab gehört das Exotherm bedeutet das man nur einmal Energie zugeführt bekommt und bei Endotherm dauerhaft zugeführt bekommt, und ich hab gehört 2.das Exotherm die Energie frei wird und bei Endotherm wird die Energie nicht frei, welche ist jetzt richtig das obere oder untere? Also 1 oder 2 wir schreiben morgen eine Chemie Arbeit deswegen will ich es wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?