exotherm, endotherm frage steht unten!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine exotherme reaktion gibt waerme ab. nehmen wir das verbennen von Gas + Sauerstoff. die stoffe verbinden sich es funkt und energie entsteht...

Eine endotherme reaktion verbaucht permanent energie. wie z.B. das schmelzen von Metallen

danke dass war eine gute erklärung!!!

0

exotherm ist eine reaktion, wenn die produkte energieärmer sind, als die edukte, also wenn bei der reaktion energie abgegeben wird. bei endothermen reaktionen ist es umgekehrt.

http://vorhilfe.de/forum/LoesenvonSalzeninWasser/t28211

Mit gutem Beispiel: NaOH-Plättchen in Wasser lösen = warm = exotherm (Wärmeabgabe an Umgebung), NaNO3 in Wasser lösen = kalt = endotherm (Wärmeentzug aus der Umgebung). Erklärung siehe Link.

wow vieel zu kompliziert für mich!!!!

0
@littlegirl11096

Sorry, manchmal schieß ich etwas übers Ziel hinaus, das wär sicher auch einfacher gegangen. ;)

1