exotherm, endotherm frage steht unten!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also eine exotherme reaktion gibt waerme ab. nehmen wir das verbennen von Gas + Sauerstoff. die stoffe verbinden sich es funkt und energie entsteht...

Eine endotherme reaktion verbaucht permanent energie. wie z.B. das schmelzen von Metallen

danke dass war eine gute erklärung!!!

0

exotherm ist eine reaktion, wenn die produkte energieärmer sind, als die edukte, also wenn bei der reaktion energie abgegeben wird. bei endothermen reaktionen ist es umgekehrt.

http://vorhilfe.de/forum/LoesenvonSalzeninWasser/t28211

Mit gutem Beispiel: NaOH-Plättchen in Wasser lösen = warm = exotherm (Wärmeabgabe an Umgebung), NaNO3 in Wasser lösen = kalt = endotherm (Wärmeentzug aus der Umgebung). Erklärung siehe Link.

wow vieel zu kompliziert für mich!!!!

0
@littlegirl11096

Sorry, manchmal schieß ich etwas übers Ziel hinaus, das wär sicher auch einfacher gegangen. ;)

1

Unterschied zwischen Exotherm/Exagon Endotherm/Endergon?

Also Exotherm/Endotherm sagt aus ob eine Reaktion Energie freigibt und Exagon/Endergon ob sie freiwillig stattfindet. Ich wollte mal fragen was der "mathematische" Unterschied zwischen den beiden ist, also welche Formel sagt mir was aus? Und ist jede Exagone Reaktion Exotherm?

...zur Frage

Exo- und Endotherm ( Chemie )

Hey Leute ,

wir schreiben Morgen einen Chemietest über Wärme . Bin mir bei diesen Exo- und Endothermen nicht sicher .

Endotherm :

  • Wärme wird aufgenommen

  • Die Temperatur steigt

Exotherm :

  • Wärme wird nach außen abgegeben

  • Die Temperatur sinkt

Stimmt das ?

...zur Frage

Endo-/ exotherm?

Heii:) was genau ist der Unterschied zwischen endo- und exotherm? Ich weiß zwar, dass bei exotherm die Aktivierungsenergie größer ist als die frei gewordene Energie und bei endotherm halt andersrum. Aber wenn man bei der Aufzeichnung in diesem "Koordinatensystem" unterscheiden muss, was endo- und was exotherm ist, hab ich keine Ahnung. Kann mir das einer von euch erklären?(:

...zur Frage

Exotherm und Endotherm

Was ist der Unterschied zwischen Endo- und Exotherm?? Ich verstehe nur, dass bei exothermen Reaktionen irgendwie die Energie in die Lust abgegeben wird und, das Edukt schon Energie hat und deshalb weniger Aktivierungsenergie braucht und das Produkt keine/ wenig Energie hat... Stimmt das? Und gibt es noch andere Unterschiede, mit denen ich besser Reaktionen unterscheiden kann und so...? Danke !

...zur Frage

Eine Frage zu Exotherm und Endotherm

1.Ich hab gehört das Exotherm bedeutet das man nur einmal Energie zugeführt bekommt und bei Endotherm dauerhaft zugeführt bekommt, und ich hab gehört 2.das Exotherm die Energie frei wird und bei Endotherm wird die Energie nicht frei, welche ist jetzt richtig das obere oder untere? Also 1 oder 2 wir schreiben morgen eine Chemie Arbeit deswegen will ich es wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?