Exmatrikulationszeitpunkt für UniWechsel?

1 Antwort

Wenn Du Deine Hochschule zum Semesterende wechselst, gibst Du als Exmatrikulationsdatum den letzten Tag des alten Semesters an. Beispiel: Das Semester geht von 15. April bis 31. September. Das neue Semester fängt am 01.Oktober an, dann wäre Dein Exmatrikulationsdatum der 31. September. Und der 01. Oktober dann Dein Immatrikulationsdatum an der neuen Uni.

Quatsch, lol, der September hat nur 30 Tage. Aber Du weißt was ich meine.

1

Kann man sich an einer Uni einschreiben während man eine Ausbildung macht?

Ich fang bald eine Ausbildung an, wollte mich aber auch an einer Uni immatrikulieren, während ich die Ausbildung mache.

Ist das möglich bzw. rechtlich legal?

...zur Frage

Kann ich mich bei Uniwechsel zu Semesterende exmatrikulieren?

Hallo :)

Ich möchte mich zum Wintersemester an einer anderen Uni einschreiben und damit auch meinen Studiengang wechseln. Akutell bin ich im zweiten Semester, jedoch unglücklich mit meiner Studiengangswahl.

Ich habe mich nun an der Uni online eingeschrieben, da der Studiengang zulassungsfrei ist. Muss jedoch nun die Unterlagen dort hinschicken, unter anderem auch die Exmatrikulation. Daher habe ich die Frage, ob ich mich in diesem Fall sofort exmatrikulieren muss oder ob ich den Antrag auf Exmatrikulation auch für Ende des Semesters stellen kann. Gäbe es dann Probleme mit der neuen Uni, wenn ich jetzt noch eingeschrieben bin bis Ende September?

Und bekomme ich auch wenn ich mich zu Semesterende ausschreibe, gleich eine Bestätigung von meiner aktuellen Uni?

Vielen Dank schon im vorraus für die Antworten :)

...zur Frage

Kann man sich an einer anderen Uni einschreiben, wenn man schon an einer anderen Uni studiert aber vielleicht exmatrikuliert wird?

Also ich Studiere zur Zeit an einer Uni im 4. Semester. Ich bin in einer Klausur beim dritten Versuch (leider) . Wenn das jetzt wieder nicht klappt werde ich automatisch exmatrikuliert. Ich habe mich schon an anderen Unis beworben. Kann ich mich dort einschreiben auch wenn ich noch nicht meine Ergebnisse der Klausur bekommen habe, bei der ich jetzt im dritten Versuch war ?

...zur Frage

Muss man Bafög bei einer exmatrikulation zurückzahlen?

Wenn man ein Semester lang studiert hat und für jenes Semester bafög bekommt, sich dann aber gegen Ende des Semesters exmatrikuliert, um nach einem Jahr was anderes zu studieren. muss man dann das Geld was man in den 6 monaten bekommen hat, als man noch an der Uni eingeschrieben war, wieder an das Bafög amt zurückzahlen?

...zur Frage

Ist man bei Annahme eines Studienganges zur Einschreibung verpflichtet?

Was passiert, wenn man einen Studiengang annimmt und sich dann doch für einen anderen einschreiben möchte oder für den gleichen aber an einer anderen Uni?

Und was ist, wenn man erstmal doch gar nicht studieren möchte? Kann man dann später nicht mehr in den Studiengang gehen, den man vorher angenommen und dann doch abgesagt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?