Exmatrikulation von Uni! Studium weitermachen dennoch möglich?

6 Antworten

Es hat sich in den Hochschulrahmengesetzen bzw. Prüfungsordnungen der Hochschulen und einzelnen Fakultäten in den letzten Jahres einiges geändert (zum Beispiel durch die Einführung des Bachelor-Abschlusses). Der einzige vernünftige Rat: Frag beispielsweise beim Studentenwerk Deiner Uni nach.

Meines Wissens ist das nicht möglich - aber am besten wendest Du Dich an eine Studienberatung. Vielleicht gibt es Ausnahmen für "Notfälle".

Bist Du Zwangsexmatrikuliert worden? Gab es Prüfungsleistungen die nach einmaliger Anmeldung automatisch angemeldet wurden? Wenn Du durch nichterscheinen rausgeprüft wurdest ist der Drops gelutscht. Ansonsten kannst Du Dich einfach wieder Immatrikulieren.

1. kann man sich nicht selbst immatrikulieren
2. wenn man zwangsexmatrikuliert wird spielt es keine rolle, ob man nicht erschienen ist oder die prüfung einfach vergeigt hat. in letzterem falle hat man ja eine gewisse zeit, die prüfung nachzuholen, und wenn man das nicht macht, wird man zwangsexmatrikuliert.

0

Wie lange darf man in der Uni studieren?

Hallo Leute Eine dumme Frage :) Wie lange darf man an der Uni studieren ?? Also wenn man sein Studium nicht in in der normalen Zeit abgeschlossen hätte .. Kann man noch an der Uni studieren bis man sein Studium abschließen ?!

...zur Frage

Exmatrikulation, was bedeutet der folgende Hinweis der Hochschule?

Hinweis:

Falls Sie derzeit im gleichen zulassungsbeschränkten Studiengang an einer Universität/Hochschule immatrikuliert sind, für den Sie sich gerade für das erste Fachsemester beworben haben, müssen Sie sich vor dem 15.07.2017 zum Tagesdatum exmatrikulieren.


Also ich hab verstanden dass wenn ich mich auch einer anderen Hochschule immatrikuliert habe und mich für diese entscheide, muss ich mich bis zum 15.07.2017 bei der Uni exmatrikulieren.

Ist das richtig?

...zur Frage

exmatrikulation- was beachten?

Hallo zusammen! ich brauche (mal wieder) Hilfe. Ich bin zum WS diesen Jahres, was heute beginnt, an einer Uni immatrikuliert. Ich kann das Studium allerdings aus verschiedenen persönlichen gründen nicht beginnen. hab aber zur zeit noch keine alternative. ich möchte also exmatrikulieren. nun zu meinen fragen. Muss ich überhaupt exmatrikulieren oder werde ich nach einem Semester, in dem ich an keiner Lehrveranstaltung teilgenommen habe automatisch exmatrikuliert (ohne das es weitreichende negative Konsequenzen für mich hat)? kann ich jetzt schon exmatrikulieren oder muss ich bis zur rückmeldefrist warten? kann ich exmatrikulieren ohne angabe von gründen? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Ematrikulation?

Hallo Leute,

mir geht es zzt. richtig schelcht.. Ich studiere gemanistik an der uni marburg.. am anfang des studiums (d.h. 1-2 sem.) hatte ich große probleme mich in das studium einzufinden, infolgedessen fehlen mir naturlich scheine. Ich muss sie jetzt im 3 semester nachholen. Nur mein problem ist , dass mir ein schein fehlen wird, ich wusste nicht dass es pflicht ist, den bis zum 3 semester machen zu müssen. Werde ich exmtarikuliert?? Ich habe angst

Bitte um schnelle Antwort, LG eda

...zur Frage

Krankenversicherung / Was tun nach Exmatrikulation?

Hallo. Ich werde ab September in England leben und Arbeiten. Bisweilen bin ich noch an der Uni eingeschrieben. Die Semesterbeitragspflicht ( für WS 11/12 ) läuft am 15. Juli ab. Würde mich gerne jetzt schon exmatrikulieren lassen... Jetzt frage ich mich aber: Was ist in der Zeit Juli/August bis zum Arbeitsantritt mit meiner Krankenversicherung? Oder sollte ich mich garnicht selber exmatrikulieren, sondern einfach nicht zahlen und somit automatisch exmatr. werden? :/

Hat da jm einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Exmatrikulation "auf Antrag"?

Hallo!

Ich fülle gerade einen Antrag auf Exmatrikulation aus (Uni) und da gibt es 3 Gründe, welche man ankreuzen kann, also z. B. Hochschulwechsel, Beendigung des Studiums oder "auf Antrag". Weiß jemand vielleicht was das bedeutet, als Grund "auf Antrag" anzugeben? Die anderen Gründe passen bei mir nicht.. Wäre sehr dankbar für eine Antwort

Lg, aamani

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?