Existiert Gott oder Gaia?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Zunächst mal, ich glaube an keinerlei Gottheiten. Das scheint für dich aber keine Option zu sein. Also versuche ich dir mal aus diesem Dilemma zu helfen...

Gaia wird in keiner Überlieferung als rachsüchtig beschrieben. Zwar ist die Natur ein grausamer Ort, doch nach der Theorie kehrt alles Leben schlussendlich zu Gaia zurück, egal woran man glaubt oder was man getan hat.

Wenn dir also eine Gottheit mit ewigem Höllenfeuer droht, und die andere zu deinen Lebzeiten etwas sauer sein könnte, ist es wohl sicherer, der rachsüchtigen Gottheit zu gefallen als der gütigen.

Oder du wirfst deine mentalen Fesseln ab und stellst dich der Realität, in all ihrer Grausamkeit und Schönheit: Es gibt keine Götter.
Kein höheres Wesen existiert, um dich zu schützen oder deinem Leben Sinn zu geben, das ist der grausame Teil.
Der schöne Teil ist, dass dein Leben ganz und gar dir gehört, und dass du die Freiheit hast, deinem Leben selbst einen Sinn zu geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von comhb3mpqy
21.05.2016, 15:09

Haben Sie einen Beweis, dass es Gott nicht gibt?

Ich glaube, dass es Gott gibt. Wenn Sie einige Argumente wissen wollen, warum ich an das Christentum glaube, dann können Sie ja mal meine Antwort auf diese Frage lesen.

0

Du sprichst über eine Kraft in der Natur, an die du glaubst. Welchen Namen du dieser Kraft gibst, ist doch egal - deine Überzeugung bleibt die gleiche. Es ist egal, ob du ihr den Namen Gaia, Ceres, Freya, Isis oder Tanit gibst - über ihren Namen, den ihr nur ein komischer nackter Affe gibt, macht sich diese Kraft herzlich wenig Gedanken.

Es existiert weder das eine noch das andere.

Menschen erzählen viele Geschichten wenn ihnen langweilig ist und/oder um sich wichtig zu machen.

Die Geschichten um Götter und ähnliche Wesen entstanden weil die Menschen nach Erklärungen suchten für Dinge die sie nicht erklären konnten. Es sind also keine Erklärungen, sondern erfundene Ausreden.

Ich glaube, dass es Gott gibt, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann
ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte
wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch"
suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein
Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Kommentar von Omnivore10
21.05.2016, 16:18

ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist

War ja auch nicht "einfach so", sondern das Produkt einer Super-Nova. Das ist FAKT und wird nur von Gläubigen bestitten!

Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

völlig unlogisch, weil es "vorher" gar keine Zeit gab!

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden.

Es gibt keine "Wunder", sondern allerhöchstens ziemlich viel glückliche Ausgänge!

Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird.

FALSCH! Dann ist NUR gesagt, dass die Wissenschaftler sich das nicht erklären können, PUNKT! Womit Katzen schnurren ist auch nicht bekannt und trotzdem kommt keiner auf die Idee dabei von einem "Wunder" zu sprechen"!

Wenn deine These stimmen WÜRDE, dann ist Gott aber ziemlich wählerisch in seiner Heilung! Warum noch ins Krankenhaus gehen, wenn einfach beten reicht?

Das sind Gründe, um an Gott und an ein
Leben nach dem Tod zu glauben.

Das sind keine Gründe, sondern vollkommende Realitätsverdrehung!

Du missachtest die wissenschaftlichen Grundregeln: Nur weil man sich etwas nicht erklären kann, kann man nicht von Wunder ausgehen! Das ist einfach nur Mumpitz!

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Ich lese jeden Tag Sachen, die meinen Unglauben immer weiter bestätigen! Z.B. wie die Erde entstanden ist. Hochinteressant und vollkommen ohne irgendeinen Gott. Für eine Supernova braucht es nämlich keinen Gott, sondern NUR Wasserstoff, Gravitation und paar millionen Jahre Zeit. Schon macht es krawumm und es bildet sich ein neues Planetensystem! Alles Ohne Gott!

0
Kommentar von comhb3mpqy
21.05.2016, 16:29

Warum sollte ich der Meinung sein, dass es keine Super-Nova gab? Und nur da der Mensch der Meinung ist erklären zu können, wie eine Super-Nova entsteht heißt das nicht, dass es Gott nicht gibt.

0
Kommentar von comhb3mpqy
21.05.2016, 17:41

ich bin nicht zwingend gegen die Wissenschaft. Man kann sich ja mal mit den Meinungen der Kirchen zu Wissenschaft und Glaube beschäftigen.

0

Ich bin davon überzeugt und glaube daran, dass es einen Gott gibt, der sich uns in der Bibel offenbart und dass die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschen (2. Timotheus 3,16-17; 2. Petrus 1,21).

Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeit ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Sehr interessant und empfehlenswert zur Frage ist m. E. folgender Artikel: http://gottesbotschaft.de/?pg=3048

Es gibt die Natur, die Gott erschaffen hat und es gibt Gott! Es gibt keine Naturgötter, sondern nur den einen Gott, den die Bibel beschreibt. Man kann die Natur genießen und sich an der Schöpfung erfreuen, aber die Natur zu vergöttern ist nur Aberglaube und im Grunde Götzendienst. Informiere dich über Gott in der Bibel - alles Gute!

Wenn du ein eine Gottheit glauben willst, dann existiert sie für dich. Alles andere ist doch egal, solange du den Glauben anderer tolerierst.

Ich habe gegoogelt wegen Indigokind. Indigo ist ein blauer Farstoff. Bist du ein Kind gezeugt im blauen Zustand?

---existieren kann nur etwas, was mit unseren sinnesorganen zu erfassen ist.

---da gott etwas geistiges ist, ist er unerfaßbar und kann deshalb auch nicht existent sein.

---unser denken ist das falsche werkzeug, um uns gott überhaupt zu nähern.

---ist die frage falsch gestellt, so wird auch die antwort falsch.

---gott ist jenseits von existenz und auch von nichtexistenz.

Jes 55,8-9

8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,

9 sondern soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken

Du darfst sein und glauben, was immer du willst. 

Was möchtest Du wissen?