Existiert einzigstem

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Adjektiv einzige kann nicht gesteigert werden, wenn es im Wortsinne "nur einmal [in seiner Art] vorhanden" gebraucht wird. Lediglich in übertragener Bedeutung, im Sinne von "hervorragend, ausgezeichnet", ist – als Ausdruck besonderen Überschwangs in der dichterischen Sprache – eine Steigerung denkbar: "Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen, und ich kenne ihrer viele." (Goethe)

Quelle: http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rudolf36
26.03.2012, 09:47

Also:

Auch Goethe bietet keine Garantie für einwandfreies Deutsch!

0

Du hast Recht, das Wort "einzig" beschreibt eindeutig eine maximale Einschränkung auf ein einzelnes Stück, eine Person o.ä. Das kann man weder real (in der Wirklichkeit) noch gramattisch steigern. Wozu auch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du hast Recht. Das gibt es nicht - noch nicht zumindest. Bis vor wenigen Jahren war es auch noch nicht korrekt zu sagen, dass etwas "Sinn macht", weil das nur aus dem Englischen entlehnt war. Sachen konnten im Deutschen keinen Sinn "machen", sondern nur "Sinn haben" oder "Sinn tragen" etc.

Theoretisch könnte es also sein, dass es irgendwann auch geht "einzigstem" zu sagen, aber das erfährst du sozusagen mit der Aufnahem in den Duden. Der ist ja eine Sammlung der aktuell verwandten Sprache. Es geht dabei nicht immer um "die gute, alte, deutsche Sprache". Ich hoffe aber inständig, dass es nie passieren wird, dass "einzigstem" nicht tiefdunkerot anzustreichen bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort gibt es nicht, allerdings ist Sprache ständig im Wandel. D.h. wenn genug Leute das benutzen, dann ist es irgendwann allgemeiner Sprachgebrauch und gehört dann zum Wortschatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einzig ist schon die maximale steigerung-einzistem wäre ja doppelte steigerung! es heißt ja auch nicht optimassten sondern nur optimal, denn besser gehts nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Noch einziger als einzig kann es nicht geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?