Existiert eine Stand-Klimaanlage für's Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie erfordert jedoch einen elektrischen Klimakompressor, einen ausreichend starken Versorgungsakku und auch herstellerseitig die Funktion dazu.

Gibts also höchstens in E-Autos oder Plug-In Hybriden, der Prius 3 Plug-In hatte sowas auf alle Fälle.

Ich habe wohl ne Standheizung im Auto die ich aber noch nie benutzt habe..... Ob die Klimakombiniert ist weiß ich nicht, aber ich blättere noch mal durch die Bücher.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Langjährige Fahrpraxis

Mir wäre nicht bekannt, dass es Kombigeräte gibt. Standheizung und KLimaanlage funktionieren auf komplett unterschiedlicher Basis, die Klima ist in den allermeisten Fällen an den Verbrennungsmotor gebunden.

1
@SpitfireMKIIFan

Na guck, wusste ich auch noch nicht. War mir allerdings auch bisher egal. Zum Autoschlüssel gab es noch so ein zweites Dingen für die Stabdheizung. Das Teil liegt aber irgendwo in einer Schublade.. Danke für die Erklärung.

0
@SpitfireMKIIFan

Kann man so Pausvhal nicht sagen, die meisten Elektroautos haben eine Wärmepumpe als Heizung, ergo auch als Standheizung und die funktioniert genau wie eine Klimaanlage, nur umgekehrt.

0

Meistens ist die Standklimatisierung mit der Standheizung verbunden, schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Meistens" schon ohnehin nicht, da der allergrößte Teil der Autos keinen unabhängig vom Motor laufenden Klimakompressor hat.

0

Nein, höchstens Lüftung.

Was möchtest Du wissen?