Existiert das Wort "Rezyklierbarkeit" im deutschen Sprachraum (Fragezeichen). Wenn "Nein", welches Wort verwendet man stattdessen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rezyklierbar existiert schon mal.

Daraus läßt sich die Existenz des Wortes Rezyklierbarkeit ableiten.

Findest Du das anstößig? Warum? Es kommt von Zyklus, das ist immer noch besser als irgendwelche verwürgten Anglizismen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nathan87 22.11.2016, 01:02

Ich bin mir unsicher ob ich das Wort in einer wissenschaftlichen Arbeit verwenden darf/soll?

0
Gummibusch 22.11.2016, 01:38
@Nathan87

Da muß ich ein wenig schmunzeln 😊

Du wirst da sicher in Kreisen verkehren in denen diese Frage besser aufgehoben wäre. ☺

Mir ist klar,  daß meine Logik nicht unbedingt von denjenigen geteilt werden muß die über Deine Arbeit zu befinden haben. 

1
Mojoi 22.11.2016, 01:03

Ich finde ja auch, dass das Zwischennetz vor Anglizismen nur so trieft. Habe darüber auch schon auf meinem Gesichtsbuchplatz geflammt und auch schon etliche Gemögts dafür erhalten.

Das ist halt ziemlich unkühl.

3

Wiederverwertbarkeit

Recyclefähig

Recyclebar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, was du damit ausdrücken willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nathan87 22.11.2016, 00:57

Beispielsweise: "Eine der wichtigsten Anforderungen an das Material ist die Rezyklierbarkeit." oder schreibt man eher "Recyclebarkeit" oder doch "Wiederverwendbarkeit"?

0
Bitterkraut 22.11.2016, 00:59
@Nathan87

wiederverwertbar, nicht wiederverwendbar. 

Wiederverwendbar sind Mehrwegflaschen, wiederverwertbar ist Plastik z.B.

2
Mojoi 22.11.2016, 01:00
@Nathan87

Hast du schon im Zwischennetz eine datenelektronische Suchmaschinenrecherche in Auftrag gegeben?

Da müssten doch ein paar Suchschläge zurückgegeben werden.

2

Wiederverwertbarkeit.

Dein Vorschlag ist theoretisch machbar - aber scheußlich.

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

heißt einfach

"recycle fähig"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?