Existieren von allen Planeten in unserem Sonnensystem Originalaufnahmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zumindest von allen uns bekannten größeren Objekten (größer als Merkur) des Sonnensystems echte Fotografien. Illustrationen zeigen meist Exoplaneten.

Viele Internetseiten, u.a. auch gerne News-Seiten, animieren ihre Bilder selbst oder holen sich computeranimierte Bilder (CGI) für ihre Artikel, das gilt auch oftmals für astronomischen Inhalt. Daher kursieren im Netz auch so viele Illustrationen der Planeten. Echte Bilder der Planeten gibt es aber allemal, zumal ja schon jeder Planet zumindest indirekt von einer Raumsonde untersucht wurde.

Nebenbei gibt es natürlich auch das ein oder andere Foto von Monden (von unserem sowieso) und anderen Kleinkörpern wie Asteroiden, Zwergplaneten oder Kometen. Die Sonne wurde glaube ich auch schon von irgendjemandem mal gesehen ... ;)

--------------------------

Hier jeweils ein Beispiel-Foto der Planeten:

--------------------------

Ansonsten schau mal auf www.nasa.gov nach.

Google Bilder zeigt übrigens am Anfang der Seite auch hauptsächlich reale Aufnahmen.

Gruß

Wow! Vielen lieben Dank!

Und noch was. Ich habe einmal gehört, dass Fotos von Planeten farblos geschossen werden und die Farbe nachträglich hinzugefügt wird. Ist da was dran?

0
@BimJean

Manchmal, damit die Daten, die zur Erde zurückgesendet werden müssen, nicht all zu groß sind. Mit Tools wie http://demos.algorithmia.com/colorize-photos/ kann man Fotos nachträglich kolorieren.

Manchmal werden Farbfotos aber auch einzeln aufgenommen, beispielsweise Rot, Grün und Blau (RGB) nacheinander, so wie bei der EPIC-Kamera: https://epic.gsfc.nasa.gov/epic und anschließend so zusammengefügt, dass wir den Planeten entsprechend in Echtfarben sehen. :)

1

Es gibt von allen Planeten Orginalaufnahmen, selbst vom Pluto mittlerweile (auch wenn der nicht mehr dazu zählt)

Allerdings sind die Bilder "aufgehübscht", also so ne Art wissenschaftlicher Photoshop. Sie werden meist aus vielen Einzelbildern zusammen gesetzt.

Hallo! Du findest von allen Planeten Fotos im Netz. Du kannst auch fast alle Planeten mit dem Auge sehen, für Neptun braucht es ein Fernrohr.

Pluto - noch weiter entfernt - hat keinen Planetenstatus mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Was möchtest Du wissen?