Existieren Schuldiener nur in der Schule oder?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

dieses wort paßt nicht mehr in die moderne zeit

ich glaube, das war früher der hausmeister

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Schuldiener" ist ein sehr altes Wort. Es wird eigentlich schon lange nicht mehr benutzt, zumindest nicht im Süden Deutschlands.
Ich musste erst einmal googlen, was das überhaupt ist.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/schuldiener.php

In der Kirche gibt es natürlich erst recht keinen Schuldiener. dort gibt es einen "Messdiener".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar kann ein Schuldiener auch mal in die Kirche gehen, aber dann ist er noch lange kein Kirchendiener. Und existieren kann er jederzeit auch ausserhalb der Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Schuldiener kann auch außerhalb einer Schule existieren, spätenstens ab dem Pensionsantritt muss er das sogar.

Wassoll das aber mit der Kirche zu tun haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?