Existenzgründung was muss ich bei der Krankenkasse beachten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wieviel Beitrag du in der freiwilligen KV zahlen musst, hängt davon ab, welche deiner Tätigkeiten überwiegt, entweder in Stundenaufwand oder in Ertrag. 

Da ich deinen genauen KV-Status nicht kenne (pflichtversichert und Selbstzahler, was ist das für eine Konstellation?), solltest du das auf jeden Fall vorher mit deiner KV schriftlich vereinbaren. Lass dich nicht auf mündliche Auskünfte ein, die sind nämlich später nicht beweisbar. 

Hier etwas ausführlicher zum Nachlesen:

http://www.aok-business.de/nordost/fachthemen/sozialversicherungsrecht/versicherung/verwandte-themen/selbststaendig-und-arbeitnehmer/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde meine Krankenkasse das als 450 Euro Job ansehen und ich könnte in meiner jetzigen Krankenversicherung bleiben,

Nein - es handelt sich hier um eine selbständige Tätigkeit und nicht um einen 450 € Job, bedeutet du musst deine jährlichen Gewinne deiner Krankenkasse mitteilen.

Ja - du kannst natürlich in deiner Krankenkasse bleiben.

Beachte, dass du ein Gewerbe bei der zuständigen Gemeinde anmelden musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Miri,

also erst mal solltest du das unbedingt vorher mit deiner KK besprechen, weil Fehler hier am Ende richtig teuer sein können!

Bei der AOK zumindest hängt es von der Anzahl der Stunden ab, die du in deine "selbständigen Tätigkeit" investierst, wie auch vom Umsatz/Gewinn. Schau dazu mal bei deiner KK nach dem "Krankenkassenbeitrag für freiwillig Versicherte" oder "freiwillige gesetzliche Versicherung".

Und noch mal: Am besten anrufen und sich beraten lassen. Hinterher können sonst böse Nachforderungen auf dich zukommen!

LG
Jana

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Einkommen aus der gewerblichen Nebentätigkeit musst Du der Krankenkasse angeben. Hier ermittelst Du am Jahresende über die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR), vielleicht ergibt sich ja auch ein Minus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?