Existenzgründung, hat jemand aktuelle Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe letztens gerade einen Artikel über die Entwicklungen beim Existenzgründerzuschuss geschrieben. Einfach mal hier schauen www.openearleipzig.wordpress.com/tag/gruendungszuschuss/ - bitte nicht als irgendeine Art von Werbung betrachten. Viel Erfolg beim Beantragen. Eine gute Vorlage für einen GeschäftsPlan gibt es beim WirtschaftsMinisterium unter existenzgruender.de

Ingo Hamisch - open ear Unternehmensberatung Leipzig

Hallo,

Danke für die Antwort, der Link ist allerdings tot.

0

Richtig ist, das die Jobcenter nicht mehr so schnell Gründungszuschuss geben. Es gibt aber viele Bundesländer, die jetzt dafür Alternativen anbieten. Sag mir, in welchem Bundesland die wohnst und ich suche dir raus, ob es da eine solche gibt und wo du die findest.

Hallo erichkeller,

nein, in der Tat ist es sehr schwierig geworden den Gründungszuschuss zu erhalten. Dies ist tatsächlich nicht nur davon abhängig wie gut dein Businessplan aufgestellt ist, etc., sondern auch wie viel Geld noch in den Töpfen deiner zuständigen Arbeitsagentur ist. Aber versuchen sollte man es auf jeden Fall. Und falls das nichts wird, gibt es auch noch andere Fördermöglichkeiten für eine Existenzgründung. Einen Überblick bietet dieses Video-Interview mit einem Unternehmensberater: http://goo.gl/RP0MU

Viel Erfolg!

Hallo FranchisePORTAL,

nochmal danke für die Antwort, war leider schon länger nicht mehr im Forum.

0

Förderung vom amt bei existenzgründung... vorschuss?

Hallo!

ich habe mich selbstständig gemacht (start 01.03.2010) und habe den gründungszuschuss vom arbeitsamt bewilligt bekommen. hatte den bescheid heute in der post und es steht drinn dass diese förderung monatlich nachträglich gezahlt wird. das heißt ich bekomme ende des monats erst das geld. gibt es die möglichkeit dass ich einen vorschuss bekommen kann? weiß das jemand? (ich brauche keinerlei unterstützung durch die kfw etc...)

...zur Frage

Habt ihr Erfahrungen mit Penicillin?

Wollte euch mal fragen, ob sonst noch jemand Erfahrungen mit Penicillin gemacht hat.

Ich habe gegen eine bakterielle Infektion Depotpenicillin bekommen. Ich habe keinen Ausschlag oder sonstige Nesselsucht. Aber die Haut spannt und piekst und juckt manchmal. Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

KITA-Existensgründung! Brauche Tipps

Hallo zusammen,

ich bin gelernte Erzieherin und arbeite momentan in einer Hortgruppe. Ich strebe allerdings nach Weiterentwicklung und Herausforderung.

Meine Kollegin und ich möchte eine Krippe gründen. Ideen und Konzeptvorstellungen sind da. Wir wollen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und es einfach versuchen!

Unsere Vorstellung ist dies Anfangs von Spenden, Sponsoren und anderen Geldern zu finanzieren. wir würden mit einer Gruppe beginnen und dann (je nach Situation und Anfrage) die Einrichtung erweitern...Leider sind unsere Informationen noch nicht ausreichend, um zu beginnen. Das Internet bietet ein riesen Input in diesem Bereich, dennoch wollte ich mich hier mit folgenden Fragen an Personen wenden, die damit Erfahrungen haben...

 

1. Wo kann man noch Fördermittel (Gelder, Inventar,...) für eine Kita Neugründung beantragen/erhalten?

2. Worauf muss ich bei Selbstständigkeit achten (Steuern,...)?

3. Gibt es Voraussetzungen (z.B. Berufsbild, bestimmtes Startkapital,...) für eine Existenzgründung?

4. Was haltet ihr von einem Förderverein/Elterninitiative?

5. Was ist im Allgemeinen zu beachten (Personal, Öffentlichkeitsarbeit, Einnahmen, Ausgaben, Konzeption, Rechtliche Schritte,...)?

Je mehr Infos-desto besser. Es ist noch nichts in die Wege geleitet (da noch zu große Unsicherheit und Unwissenheit in dem Bereich vorhanden ist).

 

LG und Danke im vorraus:)

 

 

 

 

...zur Frage

Gründungszuschuss für Vereinsgründung

Hey Leute Hab folgende Frage: Ich möchte mich mit einen Gemeinnützigen Verein Selbstständig machen. Ich habe sehr viel Erfahrung mit Umgang mit Behörden aber das eine ist mir nicht bekannt. Kann ich als ALG 2 Empfänger einen Gründungszuschuss bzw. Fördermittel für die Existenzgründung dafür beantragen ? Wenn ja wo und in welcher Höhe?. Soweit mir bekannt ist geht die nur für ALG 1 Empfänger! Aber lass mich gern eines besseren belehren.

...zur Frage

Existenzgründungszuschuß - wie lange muss man Arbeitslos sein?

Hallo, Anspruch auf Existenzgründungszuschuß habe ich ja nur wenn ich arbeitlos bin. muss ich hierzu 1tag oder 4 woche 3 monate arbeitslos sein, gibt es eine dauer die man einhalten muss ? falls der aktuelle job selbst gekündigt wird, wird man ja für 3 monate arbeitlosengeld gesperrt, wenn man sich in diesen 3 monaten schon selbstständig macht, hat man nach den 3 monaten noch anspruch auf die Existenzgründungszuschuß??? danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?