Existenzgründung eines Elektrounternehmes

2 Antworten

Ein angestellter Meister reicht. Er sollte aber nicht auf 400,00- €- Basis angestellt sein. Da würde die Handwerkskammer wohl nicht mitspielen. Stichwort Handwerkskammer: Die ist auf jeden Fall der kompetente Ansprechpartner für Deine Frage.

Hallo Blubbernase, Es gibt verschiedene Möglichkeit einen Meisterbetrieb zu führen auch ohne abgeschlossene Gesellenprüfung. Folgende Punkte sind zu beachten:

1.Hast Du Berufserfahrung?

2.Hast Du kaufmännische Berufserfahrungen?

3.Bist Du 47Jahre alt usw.

Ließ Dir den § 8 und 9 der Handwerksrolle durch!

PS: Der angestellte Meister muss mindestens 6Std. am Tag im Betrieb sein und muss laut Meistertarif entlohnt werden.

Kann ich ein Unternehmen ohne Meisterbrief gründen?

Kann ich ein Subunternehmen gründen in dem Bereich Maurer und Betonbauer?

Ich habe kein Meisterbrief und auch keinen Bauleiter eingestellt, weil ich keinen bräuchte da Mutterunterhnem schon ihre eigenen hat.

Ich habe schon 15 Jahren Berufserfahrung und schon eine Firma im Ausland gehabt die drei Jahren lang lief.

Kann ich den Subunternehmen trotzdem gründen?

...zur Frage

Ohne Ausbildung Elektro Firma Gründen mit Meister?

Servus,

darf man auch ohne Abgeschlossene Berufsausbildung eine Elektro Firma gründen wenn man einen Meister oder Altgesellen einstellt?

Muss der Meister "nur" eingestellt werden oder in mit in die Firmengründung?

Falls ja, darf ICH anschließend die Tätigkeiten selber auch ausführen? Oder nur der Meister bzw. die Elektroniker angestellten?

p.s. ich hab keine Ausbildung, aber ich kann sehr viel im Elektro und Wirtschaftsbreich.

...zur Frage

Radio & Fernsehtechniker? -als Elektrofachkraft?

Hallo! Ein Radio und Fernsehtechniker kann Unternehmer sein im Elektro Branchen (Elektro - Installation )?

Danke eure Antwort!

...zur Frage

Kann man ein Eventcatering ohne Meister gründen?

Moin zusammen,

ich würde gern ein Event/Party Catering gründen. Ich hab schon etwas gesucht, man braucht wohl kein Gewerbeschein, aber wenn man Sachen selbst herstellen will einen Meister im Bereich Konditor oder allg. Bäcker. Kann man das auch ohne, durch z.B. Sonderregelungen ?

...zur Frage

Existenzgründung - welche Rechtsform passt am besten?

Hallo zusammen,

Ich möchte alleine ein Unternehmen gründen um eigene, in China hergestellte, Sportklamotgen über meinen Onlineshop zu verkaufen. Welche Rechtsform sollte ich wählen? Soll ich als Einzelunternehmer anfangen oder doch lieber gleich alleine eine GmbH gründen? Die Mindesteinlage für die Gründung der GmbH wäre vorhanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?