Existenzgründer Einzelhandel sucht Eierlegendewollmilchsau!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

es tatsächlich nicht immer leicht im Internet fündig zu werden, wenn man nicht genau weiß, nach welcher Software man suchen muss, sondern weiß nur, was diese leisten soll. Ich denke in Deinem Fall, kann ich Dir zu einer ERP-Lösung raten, die keine IT-Infrastruktur benötigt, wie z.B. diese http://www.infinitas.de/sap-business-bydesign/. Wir haben für unser Unternehmen in der Startphase diese Möglichkeit genutzt. Die Software ist webbasiert und läuft über die Rechenzentren von SAP, sodass man sich nicht um die Pflege und Wartung kümmern muss. Es würde mich interessieren, für was Du dich letztendlich entschieden hast und wie Deine Erfahrungen sind. Alles Gute für den Start in die Selbständigkeit.

Genau dieses Variante collmex wie Marutzi schon erwähnt hat) würde ich auch empfehlen, da ich schon seit 2008 damit arbeite. Hier gibt es verschiedene Varianten von Paketen und man muss nicht gleich voll einsteigen, sondern kann Stück für Stück erweitern. Vorteil man kommt von überall (egal welches Gerät) über einen Internet-Browser heran und man muss nicht jedesmal eine neue Version zum Updaten sich zu legen (keine Systempflege). Für die Webshop-Anbindung findest Du hier ausführliche Informationen mit einer Testversion http://www.collmex.de/cgi-bin/cgi.exe?1005,1,help,webauftritt_einfuehrung.

Hallo und Guten Tag,

Ich stimme den Vorrednern zu, die eine kostenlose Version verneinen.

Beschäftige dich mit Lexware, ist günstig und man kann verschiedene Bausteine kaufen, wenn man der Meinung ist, das man ohne diese nicht zurecht kommt.

Vorher aber den Aufwand beachten und mit dem Nutzen abstimmen. Ein gewisses Volumen muss erreicht werden, damit eine Komplettlösung wirtschaftlich ist.

Eierlegendewollmilchsau? Hm... ein Bekannter benutzt für (ich glaube) alles zusammen die Software von www.pleasantsoft.com

Ist vielleicht etwas zu teuer für dich oder? Für ne Eierlegendewollmilchsau musst du glaub ich bissle Investieren :P

Allerdings sollte es auch keine hohen Kosten verursachen, natürlich.;-)

Das soll dann wohl ein Scherz sein ? Du suchst ein Programm das alles für dich macht, mit dem du monatlich zig Arbeitsstuden einsparst, und du meinst du bekommst das kostenlos ? Ich nenne dir mal Programme die sowas können SAP, Microsoft Dynamics AX. Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP) sind immer verdammt teuer. Solange du nicht den nötigen Umsatz hast (und für einen Einmannbetrieb) fährst du händisch immer besser. Teilweise gibt es einzelne Open Source / Freeware Lösungen aber ein großes Komplettsystem für Lau bekommst du nicht.

Hallo kruszi,

was soll ich sagen, du hast mich wohl leider nicht verstanden! Aber danke für deine Zeit.

Gruss tomcat

0

Von Lexware gibt es eine Premiumline für Handel da ist alles dabei

Hallo,

kostenlos wird es vermutlich nicht möglich sein. Immerhin suchst du auch die "Eierlegendewollmilchsau".

Schau dir mal tricoma an. Ich habe damit auch vor ca. 3 Jahren angefangen und durch das Leasingmodell kann man "recht" günstig einsteigen. Es gibt dort ein System mit Kasse, integriertem Shop und natürlich einer Rechnungsverwaltung.

Buchhaltung ist leider nicht drin, aber ein Export als Datev Datei. Nutze hier Lexware für die Buchhaltung und auch dort kann ich es importieren.

Schaue es dir mal an und viel Erfolg bei deinem Schritt in die Selbständigkeit.

Grüße

Karl

Was möchtest Du wissen?