Existenz Probleme, Eltern unter die Arme greifen, Ideen Hilfe?

3 Antworten

Mein Vater würde gerne alles hin schmeißen, weil er auch körperliche und psychische Probleme dadurch hat.

Das überrascht mich nicht. Wenn er die ganze Last trägt und nicht zurande kommt. Würde mir sicher auch so gehen nach einer Zeit.

Nur würde das Geld vorne und hinten nicht reichen. Auch mit der Rente sieht es schlecht aus.

Das kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich die aktuellen gesetzl. Ansprüche kennen und was er so betrieblich und privat angespart hat. Mit 54 wird es aber relativ schwierig da noch großartig was zu optimieren. Sind ja keine 13 Jahre mehr bis zur Regelaltersrente.

Hat jmd eine Ahnung,Tipps an wen man sich wenden kann, Bzw was ich tuen
kann, ich helfen meinen Eltern schon im Haushalt und gebe ihn natürlich
Geld, soweit es möglich ist.

1. Deine Mutter muss arbeiten, du musst arbeiten zumindest nebenbei jobben. Wenn dies aktuell der Fall ist, müsste man wissen was dabei jeweils rumkommt.
  2. Alle Ausgaben müssen aufgelistet werden und man muss schauen was sich optimieren lässt (Versicherungen, Auto, Internet, Strom, Krankenkasse, etc.). Bei jedem Menschen ist Einsparpotenzial und wenn es am Ende das Haus selbst ist. Das kann man verkaufen ggf. vermieten.
  3. Konkreter kann ich das nur angehen, wenn ich alle Zahlen und Infos zu den einzelnen Personen habe.

Auf jeden Fall mal eine Aufstellung machen, was an Einnahmen da ist und wieviel Ausgaben im Monat fest sind.

Dann siehst Du, was übrig bleibt. Davon muss natürlich auf jeden Fall das Essen bezahlt werden. Außerdem sollte möglichst noch etwas übrig bleiben für solche Fälle, wie die Heizung.

Es ist zwar nicht einfach, wenn man etwas älter ist, einen neuen Job zu finden, aber auch nicht unmöglich.

Es ist schön, dass Du Deinen Eltern hilfst.

Na, das ist doch mal eine klare Aussage und ggf. hilfreich für den FS. Ich finde es teilweise echt schlimm, wie hier oft nach einer Frage Stempel aufgedrückt werden... :-(
Danke für deinen Beitrag!

0

Dann soll deine Mutter auch arbeiten gehen. Was wollen 2 Personen mit einem ganzen Haus? Sie sollten es verkaufen und sich eine kleine Eigentumswohnung nehmen. Mit 54 bekommt man in der Regel noch keine Rente. Und eine 50-Stundenwoche wäre für mich eine Erholung. Ich bin meistens 60 bis 70 Stunden im Betrieb.

Meine Mutter geht arbeiten, ich und mein Bruder wohnen noch zu Hause.
Mein Vater muss morgen um 8 aus dem Haus und ist um 8 halb 9 zu Hause, bekommt 1500 Euro im Monat.

Abe Leute wie dich kenne ich danke

0
@bellzebub

Er bekommt auch noch Kindergeld. Und wenn deine Mutter arbeitet, gibt es ja auch noch deren Einkommen. Sorry, aber ihr habt wirklich Luxusprobleme.

0

mein vater will geld von mir.

Hallo Ich (12) hab meinem Vater vor rund 1-2 Wochen 400€ gelihen,weil er noch etwas bezahlen musste. Das Geld hab ich dann von meinem Sparbuch geholt. Heute kam er wieder und wollte nochmal 100€ weil er die Internet Kosten zahlen musste. Das Geld bekomme ich natürlich wieder. Ich frage mich ob ich das Geld ihm geben soll? Wenn ja hätte ich nichts mehr auf meinem Sparbuch. Ich frage mich ob das normal ist das Kindern ihren Eltern etwas leihen ? Danke

...zur Frage

Sollte ich doch lieber ausziehen?

Hallo Community, ich bin mir im Moment echt unschlüssig und weiß nicht was ich tun soll. In meiner Familie gibt es große Probleme. Meine Schwester, meine Mutter und auch mein Vater leiden an Depressionen. Das Familienklima ist zudem sehr angespannt ( meine Eltern streiten sich ständig) Die Situation ist eben naja. Sollte ich lieber in eine Wohngruppe? Es kommt mir so egoistisch vor , aber ich gehe allmählich kaputt. Das größte Problem ist , dass ich mich überhaupt nicht geliebt fühle.Bin einfach nur einsam. Besonders mein Vater ist - wie soll ich sagen - sehr passiv .

...zur Frage

Meine Eltern lästern übereinander.

Meine Eltern haben beide ihre kleinen Fehlerchen, das weiß ich selbst. Aber wenn meine Mutter dann anfängt sich bei mir über meinen Vater zu beschweren und mein Vater das andersherum bei mir macht.. Was soll ich da tun? Ich kann ja schlecht zustimmen, immerhin sind es meine Eltern und ich weigere mich schlecht über sie zu reden. Bisher sage ich einfach gar nichts und höre kaum hin, aber das macht die auch etwas wütend, weil sie denken, dass mir ihre Probleme egal sind.

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt man im Heim?

Es sieht so aus das ich in paar Monaten ins Heim muss. Die Gründe möchte ich hier nicht erwähnen. Ich bekomme monatlich von mein Vater 100€ Unterhalt und von meiner Mutter bekomme ich eigentlich kaum was. Ich bin 16 Jahre(weiblich) geworden, und wollte euch mal fragen wie viel man als 16 jährige im Heim so durchschnittlich bekommt? Bekommt man da überhaupt was? Und werde ich das Geld was mein Vater mir zahlen muss weiterhin bekommen? Kann ich Unterhalt beantragen von meinen Eltern, falls ich in den heim sollte?

...zur Frage

Mit Altruismus Geld machen?

Oftmals häufen sich nur skrupellose, gnadenlose Geschäftsmänner unsummen an Geld an.

Wie ist es jedoch möglich mit altruismus Geld zu verdienen? Ich möchte später mit Leuten arbeiten und ihnen auf ihrem Lebensweg helfen, jedoch sieht die aktuelle Lage schlecht aus (siehe Kindergärtner). Mir kommt es nämlich so vor: Je sozialer der Beruf, desto unsozialer der Lohn. Eine Alternative wäre vermutlich Lehrer?

...zur Frage

Finanz probleme(Geld Probleme)?

Meine Eltern sagen es mir zwar nicht aber ich habe das Gefühl wir haben Geld Probleme woran erkennt man das? und liege ich damit richtig? was kann ich dagegen tun?

Seit einem Monat kriegen wir Unterstützung vom Staat ich dachte meine Eltern sparen nur aber jetzt soll ich mein geld von meinem konto nehmen kostet das konto uns was? natürlich will ich sie unterstützen wenn ich richtig damit liege aber wie? Und ist meine Vermutung richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?