Exestieren Menschen in anderen Sonnensystemen?

13 Antworten

Hallo,

diese Frage gehört wohl zu den spannendsten Fragen auf die wir noch keine Antwort haben.

Zu glauben, dass wir alleine sind ist absurd. Früher war es anders - es war absurd zu glauben, dass wir nicht allein sind.

Mittlerweile hat man über 1.800 extrasolare Planeten gefunden, einige davon befinden sich in der habitablen Zone ihres Heimatsterns und somit könnte es sehr gute Voraussetzungen für die Entstehung von anderem Leben geben. Nun stellt sich die Frage wie das denn aussehen könnte? Ich denke nicht, dass es Aliens gibt die von Galaxie zu Galaxie reisen - das gehört eher in die Kategorie Science Fiction. Wahrscheinlicher jedoch ist es, dass es sich um primitive Lebensformen wie Bakterien etc. handelt.

Das Problem an der Sache ist die Entfernung im All und unser heutiger Stand der Technik. Wir können nicht mal einfach so zu einem Stern fliegen und forschen ob es dort Leben gibt. Der sonnennächste Stern ist Alpha Centauri in einer Entfernung von 4,3 Lichtjahren. Mit unserer heutigen Technik bräuchten wir immerhin über 80.000 Jahre um dorthin zu gelangen...

diese Frage gehört wohl zu den spannendsten Fragen

Und deshalb wird sie auch alle paar Tage wieder gestellt. ;-)

0

Ein Wissenschafter sagte einmal, dass so extrem viele Bedingungen erfüllt sein müssen, damit unterschiedlichen Lebensformen wie auf der Erde entstehen können, dass die statistische Chance, fast gleich Null ist. Da dass Universum unendlich vielfältig ist und es deshalb unendlich viele Möglichkeiten gibt, wie chemische und physikalischen Prozesse ablaufen können, ist es fast ausgeschlossen, dass sich dieser Ablauf, der an unzählige Vorraussetzungen geknüpft ist, noch einmal wiederholt hat.

Erscheint mir plausibel - aber wirklich wissen tut keiner was.


Naja, allein auf unserer kleinen Welt ist doch so ziemlich "alles" in Dualität vorhanden... Gut und Böse, Groß und Klein, Bunt und Farblos... Dumm und Dümmer. ;))))))

Übersetz das Prinzip nun mal aufs gesamte Weltall...

Demnach müsste es ja irgendwo im Universum noch einen Planeten geben, auf dem eine Menschheit tatsächlich intelligent ist. XD

warehouse14

Was möchtest Du wissen?