Exel Tabelle eine Null einügen?

5 Antworten

Eine Telefon-Nr ist genauso wie eine Postleitzahl keine Zahl im mathematischen Sinn, sondern einfach Text. Dafür gibt es in der Datenverarbeitung die Klassifizierung nach Datentypen wie numeric, decimal, interger usw. für Zahlen und char, varchar für Text. Ein spezieller Typ ist date für Datum. In Datenbanken ist das streng geregelt, man muss für jede Spalte den Datentyp festlegen. Die angebotene Datumsrechnung funktioniert z.B. nur bei Spalten, die als date deklariert sind und rechnen kann man auch nur mit Spalten, die als Zahlen deklariert sind.

EXCEL ist keine Datenbank, sondern eine Tabellenkalkulation. MicroSoft verfolgt hierbei eine Strategie für universelle und damit auch für vereinfachte Anwendung. Deshalb entscheidet EXCEL automatisch, was Zahl oder Text ist. Das ist praktisch, weil für viele EXCEL-Anwender die Auseinandersetzung mit einem Datentyp zu kompliziert ist. Außerdem funktioniert die automatische Zuweisung insgesamt ganz gut. Nur leider nicht immer, es gibt Ausnahmen.

EXCEL legt bei der automatischen Bestimmung des Datentyps zahl fest, wenn augenscheinlich in der Spalte Zahlen stehen. Und Zahlen werden bei EXCEL ohne führende Nullen geschrieben.

Ob man bei EXCEL den Datentyp selbst festlegen kann weiß ich nicht. Ich arbeite nicht damit, nur mit einer Datenbank, wo das üblich ist. Aber es gibt sicher Tricks, EXCEL zu überlisten. Bei Telefon-Nr kann man eine führende 0 durch ein + Zeichen ersetzen. Bei der Postleitzahl könnten Texte zwischendurch dazu führen, der Spalte als Datentyp Text zuzuweisen, evtl. in Form einer Überschriftszeile. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, ich würde es probieren.

Excel ist fest davon über zeugt das du eine Zahl einfügen möchtest und streicht führende Nullen von selbst weg.

Stell das Feld auf Text um und dann gehts

Vorwahl bei Telefonnummern?

Wie gebe ich z.B. einer Person im Ausland (England) meine Festnetz Telefonnummer?

049+Vorwahl+Nummer ?

...zur Frage

Kann bei einer Telefonnummer eine 0 nach der Vorwahl stehen?

Hallo,

kann nach der Vorwahl einer Telefonnummer auch eine Null stehen ?

Z.B. 0676 / 0 ......

oder 0664 / 0 .....

Habe mir letztens die Nummer eines Klassenkollegen notiert, bin mir aber nicht mehr sicher ob das stimmen kann.

...zur Frage

Wie kann ich den Laptop komplett auf null setzen?

Hallo ihr lieben möchte meinen Laptop ( Sony vaio mit Windows 7 ) komplett auf null setzen. Beim Neustart drücke ich auf f9 und gelange dann in das Menü. Wie kann ich den Laptop aber komplett auf null setzten ? Bei Systemwiederherstellung kann ich nur bis in den April zurück gehen? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Exel-tabelle .. Zahlen nach der Größe sortiere?

Ist es möglich Zahlen in der Exeltabelle von klein nach groß zu sortieren?

...zur Frage

Was ist Null hoch Null und Null geteilt durch Null?

Für Null hoch Null kann das Ergebnis 0 oder 1 sein, oder es gibt keins und Null geteilt durch Null ist doch eigentlich mathematisch nicht möglich ,da man durch Null nicht teilt, aber es müsste doch 1 rauskommen? Liege ich damit richtig oder falsch?

...zur Frage

Exel Tabelle: Ein 'Quiz' erstellen...Nur wie?!

Hallo Leutz ;D Ich sitze gerade hier vor meinem Laptop und frag mich, wie zur Hölle hat meine Freundin das hinbekommen? Und zwar hat sie eine Tabelle Exel gemacht ( für Latein) und man sollte dann immer die Ergebnisse in die Lücken schreiben... soweit, so gut... Doch Exel konnte sogar anzeigen (durch Farben) ob die Antwort richtig oder falsch war... Wie bekomme ich das hin?!

euer tierfreund22

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?