Exec befehl mit Php aktivieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Okay, also du nutzt phpMyAdmin. Und dort erhältst du eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit exec?

Das bedeutet wahrscheinlich, dass PHP auf deinem Server exec nicht ausführen darf.

Zur Laufzeit mit einem PHP-Befehl wirst du das vermutlich nicht ändern können, da es als Sicherheitsmaßnahme gedacht ist und das wäre ja dann nicht sicher.

Schau mal hier: http://stackoverflow.com/questions/24999673/how-to-enable-shell-exec-and-exec-on-php#answer-37487557

LkLp1082 30.06.2017, 11:08

ich nutze übrigens xampp

0
fluffiknuffi2 30.06.2017, 11:14
@LkLp1082

Auch dann gibt es eine php.ini :P 

Liegt halt in <xampp-ordner>\php\php.ini

Die kannst du mit einem Texteditor öffnen und editieren.

0

Mir ist nicht ganz klar, was Du machen willst.

Es gibt die Funktion exec bei PHP. Diese Funktion kann verwendet werden um Konsolenprogramme des Servers auszuführen. php.net nennt als Beispiel ping Die Ausführung wird oft von Providern aus Sicherheitsgründen verhindert.

Das ist das eine, wenn Du das meinst

Oder deine Frage anders interpretiert:

Man kann in der Tat auf Konsole php-Code laufen lassen

Eingabeauforderung/Konsole öffnen.

Auf der Zeile eingeben

php.exe  script.php

eingeben. Mehr ist das nicht. Aber denke daran php.exe muss im Ausführungspfad sein und der Pfad des php Scriptes muss vollständig sein.

LkLp1082 30.06.2017, 11:07

Ich nutze Xampp

0
RakonDark 30.06.2017, 11:22
@LkLp1082

hat mit xxamp nix zu tun , eher damit wie das php installiert wurde von xxamp und welche ini geschrieben wurde.

1

phpmyadmin ist eine datenbank administrations tool und hat gar nichts mit PHP zu tun. ausser das es in php geschrieben wurde .

was du willst ist ein PHP program zu schreiben . oder durch eine commandozeile auszuführen .

es wäre schlau erstmal programmieren zu lernen bevor du versuchtst irgendwas zu machen , oder andersrum uns zu erzählen was du überhaupt versuchst.

phpmyadmin ist eine webseite und die rufst du über localhost/phpmyadmin auf oder über den link der auf deiner XXAMP startseite verlinkt wurde.

php ini bearbeiten ist schon zielführender

Wenn er deaktiviert ist in der php.ini eben wieder freischalten.

Sofern du nen webspace extern hast hats gute gründe warum die funktion deaktiviert ist.

Anfänger + PHP + exec() = Katastrophe :)

LeonardM 30.06.2017, 13:25

immerhin macht der grossteil der leute, die hingefallen sind nichtmehr den selben fehler

1

php ini öffnen

gucken wo die zeile

disable_functions = show_source,system,shell_exec,passthru,exec,phpinfo,proc_open

entsprechend das rausnehmen was du brauchst .

server neustarten nach dem speichern

LeBonyt 30.06.2017, 11:44

Yeah.. sehr gut

0

Was möchtest Du wissen?