Excel/Open Office wie nennt sich dieses Diagramm?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist ein Netzdiagramm. Du musst zunächst die Datentabelle erstellen und markieren, dann auf Einfügen, Diagramm, Netz und dich durch die Dialoge durchhangeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Iamiam 26.01.2016, 21:23

sei aber vorsichtig bei der Auswertung: stehen zwei/mehrere hohe Intensitäten direkt nebeneinander, ergibt sich eine riesige Fläche, während bei durch niedrige Intensitäten gleich hohe Spitzen nur einen kleinen Flächeneindruck ergeben. Auch wenn die Darstellung so üblich ist: ich halte es für besser, alle Werte durch Einträge je einer 0 zu trennen (und auch den Basiswert nicht 0,5 zu setzen, sondern 1, das ergibt ein neutraleres Bild. Probiers aus!

Die Wertetabelle wird dadurch zwar doppelt so lang, aber das rentiert sich!.

Die Fläche von Estrig bis Papaya wird hier (zufällig?) sehr groß, während der Zacken Lösungsmittel/medizinisch zu ganz klein geschönt wird! Wäre der von gleich hohen/ nur etwas niedrigeren/ wenig höheren eingerahmt, käme er viel größer raus!

0

das wird wahrscheinlich am Anfang ein Punktdiagramm gewesen sein, bei dem zum Schluss die Fläche eingefärbt wurde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?