EXCEL: Zähler für Buchstaben Variablen in Excel Formel

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da kommt es darauf an, wo "das nächste Feld ist.
Ich gehe davon aus, Du willst die Formel mit dem Ausfüllkästchen weiter kopieren.
Wenn Du, ausgehend von der Zelle in der die Formel:
=Vertriebsplanung!B6
steht, nach rechts kopierst, steht in der nächsten Zelle automatisch:
=Vertriebsplanung!C6
Wenn Du allerdings nach unten kopierst, die Einträge in Vertriebsplanung also transponieren willst, dann kommt es darauf an, WO genau in dem anderen Tabellenblatt Du mit der Formel =Vertriebsplanung!B6 beginnen willst.
Angenommen diese Formel würde in der Zelle F10 stehen. Dann schreibst Du statt der einfachen Formel diese Formel in F10:

=INDEX(Vertriebsplanung!$6:$6;1;ZEILE()-8)

und kopierst sie runter.
Wenn Du in einer anderen Zeile damit anfängst, musst Du nur die "8" ändern, und zwar immer so, dass die Zeilennummer minus der Zahl gleich 2 ist (für B, die 2te Spalte) also:
Zeile10: 8
Zeile 20: 18
Zeile 33: 31
Ist das verständlich?
Kommst du klar?

Hallo Oubyi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ich den Bezug =Vertriebsplanung!B6

in die Tabelle, in der ich die Daten aus der Vetriebsplanung haben möchte, rechts kopiere (um genau zu sein drei Felder weiter rechts) erhalte ich folgeden Bezug:

=Vertriebsplanung!K6 statt =Vertriebsplanung!C6

Die Angabe =Vertriebsplanung!K6 aus der Tabelle zu der der Bezug besteht ist aber erst Monate später dran...

Da ich noch ca. 300 Felder erstellen muss ist das natürlich sehr ärgerlich ;-/

Jetzt muss ich mal schauen ob ich das mit dem Index Verstehe, ich probiere das gerade mal aus (Matrix Bezüge finde ich gruselig ;-))

Melde mich gleich danke

0

Oki, habe nachempfunden wie es etwas funktioniert: DANKE

Leider komme ich noch nicht so ganz klar ;-/

Leider will ich die Werte immer nach rechts übertragen, da kommt dann leider nur der gleich wert raus, nach unter änder er sich,

Ich bin nur zu blöd die Benennungen für Übertrag nach rechts zu ändern... Gruß N.

0
@novodka

Wie ich schon geschrieben habe, nach rechts geht das eigentlich automatisch, allerdings immer schrittweise, also; eine Zelle nach rechst: C6, noch eine nach rechts: ...D6 usw.
Was mich stutzig macht:
Zitat:"...(um genau zu sein drei Felder weiter rechts) erhalte ich folgeden Bezug: =Vertriebsplanung!K6"
DAS kann eigentlich nicht sein! Wenn z.B in F10 steht:
=Vertriebsplanung!C6
und Du kopierst es nach I10 (drei Felder weiter), dann steht da:
=Vertriebsplanung!F6
Wenn Du das nicht kontinuierlich haben willst, wird es etwas komplizierter.
Beschreibe doch mal, in welcher Zelle (z.B. F10) in Deiner Tabelle:
=Vertriebsplanung!B6
steht, und in welchen anderen Zellen (zumindest die ersten drei/vier WELCHER Wert aus Vertriebsplanung stehen soll, also z.B.:H10: =Vertriebsplanung!C6 usw.
Im Prinzip ist sowas zu lösen mit:
=INDEX(Vertriebsplanung!$6:$6;1;SPALTE()-8)
wobei das -8 ggf. durch eine kompliziertere Rechnung ersetzt werden muss, z.B.:
=INDEX(Vertriebsplanung!$6:$6;1;(SPALTE())/3+2)
Vielleicht kannst Du ja auch einen Screenshot zeigen.
Dazu musst Du Dir hier selber eine Antwort geben und ihn dort als Bild anhängen.
Ich schau aber wohl erst morgen wieder "vorbei".

0
@Oubyi

Anscheinend hast Du es hinbekommen.
Danke fürs ☆

0

Danke für alle Antworten, ich komme leide rimmer noch nicht klar, zur Verdeutlichung mit Bildern:

Aus der Quelldatei sollen die Werte der Felder B6, C6, D6 etc.

und später die Werte B7, C7, D7 etc in einen andere Mappe in eine andere Tabelle übetragen werden. Möglichst so, dass ich die Formel nur in das jeweilige Feld kopieren muss, da es ca 200 - 300 Werte sind, die ich so verschieben muss ohne händisch die Felder einzutragen.

In der Zieldatei soll in das Feld C6 der Wert aus B6, in das Feld L6 der Wert aus C6 und in U6 der Wert aus D7 . Es sind jeweil 10 Felder dazwischen.

(ich dachte erst drei, aber 7 Felder waren zugeklappt, siehe Bild und meine falsche Amerkung die auch promt erkannt wurde unten:-)

Später soll dann der Wert aus B7 in C15, Wert aus C7 in L15 etc...

Ich danke jetzt schon allen, die mein Leben retten :-) Gruß N.

Dies ist die Quelldatei aus der die Werte kommen sollen - (Computer, Excel, Tabelle) Zieldatei, in der die Werte übernommen werden sollen - (Computer, Excel, Tabelle) Zieldatei, in der die Werte übernommen werden sollen - (Computer, Excel, Tabelle)

hiho

wenn du zb diese formel in der zelle A1 hast:

=Vertriebsplanung!B6

und diese 1 zelle nach rechst kopierst (B1) mit dem kästchen hast du

=Vertriebsplanung!C6

dann kannst du diese zelle markieren und mit STRG X > STRG V an jede stelle kopieren die du möchtest und der bezug bleibt erhalten

Das geht leider nicht :-(

0

Was möchtest Du wissen?