Excel: Wie zwei Drucker ansteuern?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Problem. Ein Drucker oder ein anderes Gerät ist nun mal der Standartdrucker.Schliesslich muss der PC wissen an welchen Drucker der Auftrag vergeben werden muss.

Hier mein Lösungsvorschlag damit es schneller geht. Ist für WIN 7 aber es wird mit den anderen Betriebssystemen ähnlich gehen.

Über Start zu Geräte und Drucker.Klicke auf die Option und halte die Maustaste gedrückt und ziehe es auf deinen Desktop.Nun kannst du es per doppelklick öffnen und so schnell den Standartdrucker wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mona1976ch
21.04.2016, 10:59

Interessante Antwort! Nur geht bei Windows 8.1 das Ändern des Standard-Druckers gar nicht schnell:










Das müßte ich also vor jedem Druckvorgang tippen, wenn ich die Drucker abwechslungsweise verwenden möchte.
Zu kompliziert!



0

Der einfachste Weg ist sicher, die zwei Druckvorgänge über den Makrorekorder aufzuzeichnen und diese beiden Makros dann zwei Schaltflächen zuzuweisen. Da muss man dann auch nichts selbst programmieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mona1976ch
24.04.2016, 14:11

Das wäre für mich die idealste Lösung! Zwei Schaltflächen - und klick, der richtige Drucker wird bedient.
Geht aber nicht: beide Makros haben den genau gleichen Inhalt, unabhängig vom Drucker, den ich anwähle. Das Programm nimmt in jedem Fall, den Drucker, der beim letzten Druck davor, verwendet wurde.
Mit dem Standarddrucker in Windows hat es aber nichts zu tun.

0

Mit ein bisschen Programmierung könnte man das schon bewerkstelligen. Hier ist zwar nicht genau was du wolltest aber es zeigt schon mal was möglich ist.

http://www.herber.de/mailing/Drucker_auswaehlen_und_nach_dem_Drucken_zuruecksetzen.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mona1976ch
21.04.2016, 11:04

Dankeschön! Nur: genau hier liegt ja der Haken.

Printer = Application.ActivePrinter

Der ActivePrinter ist immer der Falsche! Ich müsste den richtige direkt ansteuern können.

1

Was möchtest Du wissen?