Excel: Wie kann ich automatisch spaltenweise verschiedene Werte Suchen & Ersetzen?

1 Antwort

Für eine einmalige Aktion wäre es über eine Hilfstabelle möglich (ja, sind damit quasi viele Hilfszeilen).

Du kopierst die ganze Tabelle (egal, ob unterhalb der Tabelle auf dem gleichen Tabellenblatt oder neues Tabellenblatt -> die Spalten sollten nur gleich sein, damit es nicht unnötig kompliziert wird).

Artikel-Spalte und Eigenschaften-Zeile bleibt unverändert. In meiner Vorstellung wären in Spalte A die Artikel und in Zeile 1 die Eigenschaften. Der erste Schnittpunkt wäre somit B2. Dort die Formel
=WENN(Tabelle1!B2="";"";Tabelle1!B$1)

Die kannst Du in die übrigen Zellen kopieren. Das Tabelle1! wäre nur für den Fall, dass die Hilfstabelle nicht auf dem gleichen Tabellenblatt steht.

Das Ergebnis zurückkopieren (als Werte!).

VBA Makro ginge natürlich auch, dauert aber ehrlich gesagt länger.

Der Vollständigkeit halber:

Sub ersetzen()
For i = 2 To 6 'Spalte von bis
For j = 2 To 5 'Zeile von bis
If Cells(j, i).Value <> "" Then Cells(j, i).Value = Cells(1, i).Value
Next j
Next i
End Sub

Das i=2 to 6 musst Du an den Bereich anpassen der durchsucht wird. 2 to 6 wäre Spalte B bis F

Gleiches Spiel für die Zeilen, also die J=2 to 5.

Wenn die Artikeleigenschaft nicht in Zeile 1 steht, musst Du den Wert hier anpassen: Cells(1, i).Value

1

Habe eben Murks in meiner Antwort gesehen: Die Formel gehört natürlich nicht in B2, sondern in das entsprechende Feld der Hilfstabelle!

0
@Ninombre

Genial. Vielen Dank, das Makro funktioniert!

0

Makro: Email an Email-Adressen aus Excel Tabelle über Schaltfläche schicken?

Hallo,

Ausgangssituation: ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten von Personen, unteranderem auch in mehreren Spalten Email-Adressen.

Ich möchte über eine Schaltfläche, dass sich automatisch ein Nachricht versenden Fenster von Outlook öffnet mit allen Email Adressen aus der Excel-Tabelle. Zuvor müssten jedoch Duplikate entfernt werden

ist das möglich? und wenn ja wie?

...zur Frage

Wie kann ich in Excel ein Makro ausführen, wenn ein Filter von einer Tabelle geändert wird?

...zur Frage

Wie kann ich in Excel bestimmte Teile von mehreren Zellen kursiv formatieren?

Hallo Community,

Ich möchte von mehreren Zellen, welche etwa wie folgt aussehen:

blablabla (blublublu)

blebleble (bliblibli)

....

für alle Zellen, das in der Klammer stehende (blublublu, bliblibli, ...), Kursiv machen. Gibt es dafür eine Formel oder eine Funktion in "Suchen und Ersetzen"? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Excel Makro - Spalte automatisch und fortlaufend gruppieren

Hallo liebe Exel VBA-ler,

ich bräuchte ein Makro, welches automatisch gruppiert und ausblendet.

Folgende Situation:

In einem Tabellenblatt werden immer neue Spalten hinzugefügt, füllen sich also von Spalte J nach Spalte xy auf (Verlauf von neu nach alt). Ich möchte nun, dass er Spalte J bis zur letzten Spalte mit Inhalt gruppiert, damit man nicht nicht den Überblick verliert.

Ich habe 2 Bilder angefügt, um das visuell etwas zu verdeutlichen.

Ist das möglich ?

LG gerrul3r

...zur Frage

Excel - automatisch ermitteln, wie weit eine Formel ziehen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel (2016) Tabelle, in der in Tabelle 1!Spalte A Werte stehen. Manchmal nur zehn, manchmal mehrere Hundert.
In Tabelle 2!Spalte A habe ich eine Berechnung stehen, die sich direkt auf die Zellen der ersten Tabelle bezieht.
Da sich nun die Anzahl der Rohwerte ständig ändert, muss ich bei der Berechnung die Formel jedes mal so weit nach unten ziehen wie ich Werte habe. Kann man dies umgehen, indem Excel automatisch die Anzahl der Werte in Tabelle 1!Spalte A ermittelt und in Tabelle 2!Spalte A die Berechnung automatisch so weit nach unten zieht wie nötig?

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG

Tabelle 1!Spalte A ..... Tabelle 2!Spalte A

1 ..................................=Tabelle 1!A110

2 ..................................=Tabelle 1!A210

3 ..................................=Tabelle 1!A310

4 ..................................=Tabelle 1!A410

5 ..................................=Tabelle 1!A510

6 ..................................=Tabelle 1!A610

...zur Frage

aktiver Filter in Excel + Zellen markieren und ersetzen

Habe eine Excel Tabelle, dort einen aktiven Filter. Nun möchte ich in einer Spalte die Daten (gemäß dem Filter) z. B. ersetzen. Gibt es eine Möglichkeit (außer die Daten mit der Maus bis zum Tabellenende hintunterziehen) diese Spalte schnell zu befüllen? Denke da eine Tastenkombi oder so ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?