Excel: Wie erstelle ich eine Dropdownliste, die mehrere Zellen füllt?
- Ich habe zwei Tabellen und in Tabelle2 einen benannten Bereich "Farbnamen" (Tabelle2!$A3:$A25)
- Ich habe in Tabelle1 eine Zelle, die per Datenüberprüfung mit einer DropDownliste aus dem benannten Bereich verbunden ist und mich die Farbwerte selektieren lässt.
Nun hat die Tabelle2 neben den Farbnamen weitere Werte in den Spalten B-K
Wie kann ich z.B. die Zellen rechts neben meiner Zelle mit dem Dropdownmenü mit diesen werten automatisch füllen, sobald ein Farbname gewählt wurde?
Ich stelle mir das so vor, dass eine Zelle den Zeilenindex zwischen speichert und dann in jeder Zelle ein Datenverweis sitzt, der nach Zeilenindex+ensp. Spalte extrahiert, aber... wie!?
3 Antworten
Ich habe in Tabelle1 eine Zelle, die per Datenüberprüfung mit einer DropDownliste aus dem benannten Bereich verbunden ist und mich die Farbwerte selektieren lässt.
Wie darf ich mir das vorstellen, wie selektierst du das? Autofilter? Moderne Filter Formeln? Komplett anderer Ansatz?
Ich verstehe leider in deiner Gesamtheit nicht deine Frage.
Was selektierst du da, vor allem wie selektierst du es, geht es hier um ein Filtern oder nur um ein abrufen? Kannst du das ggf. mal einen Bespiel ausführen ggf. via Screenshot das bewirkt oft Wunder nur textuell zu beschreiben ist manchmal schwer.
Du kannst die folgenden Werte der jeweiligen Spalte
- per SVerweis
und/oder
- per XVerweis
abholen.
Bei Excel-Problemen wende ich mich immer an chatgpt.
Bringt oft hilfreiche Antworten, dennoch sollte man besser wissen was man braucht und vor allem was GPT da tut, du solltest mal meine Diskussionen mit der KI sehen, die KI musst du manchmal direkt auf das Problem pressen, bis es rafft was du eigentlich von ihm genau willst und dann macht GPT auch immer die gleichen Fehler.
z.B. Syntax US, deutsch vertauschen, Formeln die es im deutschen so gerade warum auch immer nicht auflösen kann einfach frei übersetzten, was zur Folge hat das Formeln entstehen die es gar nicht gibt. z.B: Spaltenwahl (englisch choosecol) wurde mir schon des öfteren zu (Spaltenauswahl übersetzt). Hstack/Vstack wird oft unübersetzt genutzt und dann auch noch oft verkehrt einige Parameter Textvor/Textnach weiß GPT gar nicht richtig anzuwenden und baut umständliche Lösung drum herum.
Als schnelle zusätzliche Inspiration hingegen wirklich mittlerweile gut oder auch wenn man erklärt haben will warum eine bestimmte Formelkombination nicht geht, gerade bei Formen gefilterten dynamischen Arrays kommt man als Mensch schonmal durcheinander.
Aber man sollte schon wissen was man tut alleine schon um korrigierend eingreifen zu können, was an der vorgeschlagenen Lösung ggf. falsch ist.