excel wenn funktion zu einer umfrage?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

=WENN(UND(A2<>"";C2<>"";F2<>"");1;
WENN(UND(B2<>"";C2<>"";F2<>"");2;
WENN(UND(A2<>"";B2<>"";F2<>"");3;"")))

Ich bin mir sicher, dass das aber auch einfacher geht. Es ist eine logische Umformung von nöten. Ich überlege mir nochmal etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Suboptimierer 04.01.2016, 21:58

Reicht das? Ich erkenne kein Muster und kann deswegen nichts vereinfachen.

0

Etwas kompakter als mit WENN lässt sich das mit ANZAHL2 lösen:

=(ANZAHL2(A2;C2;F2)=3)*1+(ANZAHL2(A2;B2;F2)=3)*3+(ANZAHL2(B2;C2;F2)=3)*2

Überschneidungen müssen aber ausgeschlossen sein (also mehr als 3 ausgefüllte Zellen, z.B. A,B,C,F).
Wenn nicht, kann ich das aber auch noch abfangen.
Aber ich suche auch noch nach einer Lösung mit Wahrheitswerten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Oubyi 05.01.2016, 12:10

Wenn vorausgesetzt werden kann, dass NUR diese 3 Kombinationen vorkommen können, dann ist z.B. diese Lösung - ganz ohne Funktion, nur mit Wahrheitswerten möglich:

=((F2<>"")*1)*((A2<>"")*-1+(B2<>"")*4+(C2<>"")*2)+((B2<>"")*(C2<>"")=1)*-4

Wirklich schön ist die aber nicht und übersichtlich schon mal gar nicht.

1
Oubyi 05.01.2016, 12:23
@Oubyi

Unter der gleichen Voraussetzung, dass NUR diese 3 Kombinationen vorkommen können, ist das hier etwas übersichtlicher und vlt. etwas schöner:

=((F2<>"")*1)+(((B2<>"")*(C2<>""))*1)+(((A2<>"")*(B2<>""))*2)

P.S.: Das Ganze ist jetzt aber eher "Spielerei". In der Praxis würde ich die Formel mit ANZAHL2 oder WENN nutzen.

2

Was möchtest Du wissen?