EXCEL WENN Funktion + UND & ODER Funktion?

3 Antworten

Hast zwar schon eine perfekte Antwort von Suboptimierer bekommen (DH!), dennoch finde ich es immer wichtig das die FS verstehen und lernen :-p

Deine Formel:

=WENN(UND(P2="PARIS";S2=2;K2="Economy");C2;" ")

Zerteilt:

=WENN(
UND(BEDINGUNG1); [P2="PARIS"]
UND(BEDINGUNG2); [S3=2}
UND(BEDINGUNG3); [K2="Economy"]
DANNWERT; [C2]
SONSTWERT) [""]

Schauen wir uns das mal an!

Wörtlich gesprochen wäre deine Formel so formuliert

WENN die Bedingungen P2="Paris" UND S2=2 UND K2="Economy" wahr sind, DANN soll C2 genommen werden, SONST soll die Zelle leer bleiben!

Toll :-)

Also, wie erweitert man das jetzt mit einer ODER() Funktion?

Da du willst, dass die 2. UND Bedingung mit einer ODER() erweitert wird, musst du auch dort ansetzen (hier Fett markiert):

=WENN(UND(P2="PARIS";S2=2;K2="Economy");C2;" ")

Du schreibst jetzt also deine ODER() Bedingung in deine 2. UND Bedingung rein! Das heißt dann also sprachlich so:

WENN die Bedingungen P2="Paris" UND S2=2 ODER S2=4 ist UND K2="Economy" wahr sind, DANN soll C2 genommen werden, SONST soll die Zelle leer bleiben!

Als Formel dann also so:

=WENN(UND(P2="PARIS";ODER(S2=2;S2=4);K2="Economy");C2;" ")

Grüße,

iMPerFekTioN

Hallo Julia,

das sollte problemlos möglich sein.

=WENN(UND(P2="PARIS";ODER(S2=2;S2=4);K2="Economy");C2;" ")

Die Lösung hast du ja schon.
Ich würde jedoch noch überdenken ob man als "oder" ein Leerzeichen verwendet!
Entweder nur "" als "leere Zelle" oder "-" damit man auch optisch erkennt das der Wert als nicht vorhanden gekennzeichnet ist.
Aber " " ist sehr ungünstig, da die Zelle aussieht wie eine leere Zelle, aber es eben in keinem Fall ist.

Zwar ist auch "" für Excel nicht das gleiche wie eine echte leere Zelle, aber es bereitet später weniger Probleme als ein Leerzeichen

Hi,

die Spalte in der ich diese Formeln benötige, verwende ich nur zu Recherchezwecken und muss danach nicht mehr darin arbeiten, aber danke für den Tipp! :)

1

wenn Du mit oder sonst meinst, stimme ich Dir voll zu!

ansonsten ist anstatt oder(1.;2.) auch möglich ...;(S2=2)+(S2=4);...

2

Was möchtest Du wissen?