Excel Wenn bedingung hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was meinst du mit "enthält". Steht da genau "Alu" drin oder kann da auch "Stahl Alu Plastik" drin stehen und du suchst den Text innerhalb der Zelle.

Ersteres ist einfach: =WENN(A1="Alu";2,7;WENN(A1="V2A";7,7;0))

Suchst du innerhalb des Texts, kannst du FINDEN verwenden.

=WENNFEHLER((FINDEN("Alu";A1)>0)*2,7;WENNFEHLER((FINDEN("V2A";A1)>0)*7,7;0))

(ungetestet)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Humi0301
09.11.2016, 12:56

Danke für die Antwort, Copy&Paste, Zellen ändern, klappt!
Mein Chef hat sich gefreut!

2

ist doch ganz einfach:

=wenn(A1="Alu";2,7;wenn(A1="V2A";7,7;"")

"" ist dann einfach nichts oder leer. Du kannst auch was anderes dafür ein setzen. Du kannst auch weitere wenn Bedingungen einsetzen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Humi0301
09.11.2016, 12:57

Danke so hatte ich es vorher versucht aber da wir mit so vielen Werten arbeiten, eher suboptimal :(

0

Wozu gibt es die VBA-Hilfe?

Also, ich würde der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber erst mal die Zellen 2,7 und 7,7 benennen. Dazu wählst Du die Zellen aus und links neben der Eingabe-Zeile sollte die Zell-Adresse stehen. Dort gibst Du einfach einen eindeutigen Namen ein, zB. "Antwort_Ja" und "Antwort_Nein".

Dann gehst Du zu der Zelle, die diese Wenn-Abfrage enthalten soll. Dort gibst Du

=WENN(

ein, klickst auf die Zelle mit dem Kriterium für "Alu" und gibt dann ein

="Alu";Antwort_Ja;Antwor_Nein)

und [ENTER].

Fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusGenervt
09.11.2016, 13:21

Sorry, hab die Alternative "V2A" vergessen. x-)

Die muss Du natürlich i, SONST-Feld nochmal gleich mit WENN verschachteln, wie die Anderen das hier bereits aufgeführt haben.

Allerdings wird die Referenz "2,7", bzw. "7,7" nicht funktionieren – es sei denn, das wurde im aktuellen MS-Excel geändert.

Das müsste so dann eher "$B$7", bzw. "$G$7" oder "B7", bzw. "G7" heißen. Aber das kann sich ja keiner merken.

0

Was möchtest Du wissen?