excel vortlaufender kalender machen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuch mal, zwei Wochen ohne Sonntag erstmal einzutippen. Dann alles markieren und mit dem Kreuz unten rechts automatisch fortzuführen. Theoretisch sollte er merken, daß dann der Sonntag fehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Formel dazu heißt (Startdatum in A1):

=WENN(REST(A1;7)=6;A1+3;A1+1)

Das (in A2 bzw in B1) dann als Datum formatieren und runter- oder rüberkopieren.

Ist das das, was du Dir vorgestellt hast? Du kannst nach einer Woche immer einen dicken Rahmenstrich ziehen oder jedem Wochentag eine andere Farbe zuweisen, das wird mitkopiert, wenn Du 5-er-Block-weise kopierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zorro2711
29.03.2012, 23:36

ja danke erstmal für deine antwort

so in etwa ist das was ich mir so vorgestellt habe das einzigste problem ist nur das der Samstag und Sontag weg ist es soll aber nur der sonntag wegfallen

0
Kommentar von Iamiam
29.03.2012, 23:37

"...und mit den wochen tagen erst recht nicht":
formatiere die Zellen benutzerdefiniert zB. als
TTT, TT.MM.JJ =>Mo, 02.04.12 oder
TTTT, T.M.JJJJ => Montag, 2.4.2012
oder allem, was sich so dazwischen kombinieren lässt:
TTTT = Langname Wochentag,
TTT = Kurzname Wochentag
TT = Tag als Zahl, immer zweistellig
T = Tag als Zahl, ggf einstellig. Analog M und J

Formel: xl rechnet jeden Tag als ganze Zahl, zufällig beginnend mit Sa als 0.=7. Tag. Fr ist also der 6. Tag, liefert bei /7 also Rest 6. Dadurch Sprung auf +3, ansonsten Sprung zum nächsten = +1

0
Kommentar von PeterSchu
29.03.2012, 23:42

So wie ich die Frage lese, sollen ja nur die Sonntage ausgelassen werden. Deine Formel lässt aber Samstag und Sonntag aus.

Wenn man die Formel ändert auf

=WENN(REST(A1;7)=6;A1+2;A1+1)

dann müsste es passen. Aber trotzdem Kompliment für deine Lösung ! Hätte ich nicht so einfach herausbekommen.

0

das mit dem sonntag wird schwer. es wäre vielleicht mit visual basic möglich, aber das dauert um dir das zu erklären. wenn sonntag egal ist, dann einfach spalte A1: Montag B1: 01.01.2011, A2: Dienstag und B2: 02.01.2011. Dann einfach alle 4 zellen markieren und dann unten rechts an dem rahmen nach unten ziehen. dann laufen die tage und das datum je nach belieben weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?