Excel: Verweis oder Suche oder etwas anderes anwenden? DRINGEND?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Mathematik, Kosten, Informatik) Bild 2 - (Mathematik, Kosten, Informatik)

3 Antworten

Leider verwendest du ohne Not verbundene Zellen, was problematisch oder zumindest aufwändiger werden kann. Grundsätzlich ist von verbundenen Zellen in Datentabellen abzuraten.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Struktur von Einkauf und Postensuche gleich ist, also gleiche Reihenfolge, gleiche Anzahl von Spalten in verbundenen Zellen.

Verwende in Tabelle Postensuche B8 einfach die Formel =D3

In B9 dann:
=SVERWEIS($B8;Einkauf!$A$7:$T$99;SPALTE(B1);0)

Jetzt sollte in B9 der "Anzeige"-Wert des ausgewählten Postens stehen. Diese Formel kannst du nach rechts kopieren, dann werden die anderen Informationen des Datensatzes angezeigt.

Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie die Verkaufstabelle strukturiert ist.

Schlaginho10 16.11.2016, 15:07

Vielen Dank für die Antwort!

Leider funktioniert es nicht.

In B9 bekomme ich durch die Formel leider nur eine 0 heraus.

Der Verkauf ist genau so aufgebaut wie der Einkauf.

0
DeeDee07 16.11.2016, 15:39
@Schlaginho10

Haben die Zellen D3 und B8 das gleiche Zellformat (Standard, Zahl, Text...) wie die Suchzellen in Tabelle Einkauf, Spalte A? Gibt es vielleicht versteckte Leerzeichen o.ä.?

Ggf. kannst du eine anonymisierte Mustertabelle bei Excel Online oder Google Sheets hochladen, so dass wir uns das mal genauer anschauen können.

1
Schlaginho10 17.11.2016, 21:10

Super!

Leider Gottes nur geht die komplette Formatierung beim Download von Google-Sheets zu Grunde. Wenn ich die SVERWEIS-FFormel in die original Tabelle einfüge, kommt natürlich immer noch 0 heraus. Könnten Sie mir präzise sagen, was Sie an den Zellen verändert haben damit es funktioniert?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

0
DeeDee07 17.11.2016, 21:19
@Schlaginho10

Im grunde kann man die Formel in B9 für alle weitere Zellen rechts daneben verwenden, man muss nur den Spaltenindex ändern.

Statt COLUMN(B1) kann man natürlich auch einfach 2 schreiben. Dann ist die Formel halt nicht mehr kopierbar, sondern muss manuell angepasst werden. Nicht zuletzt deswegen mag ich mich nicht unnötig verbundenen Zellen rumschlagen.

0
Schlaginho10 17.11.2016, 22:22

Könnten Sie mir einmal konkret schreiben was ich in Zelle B8 sowie den beiden Zellen rechts daneben in der SVERWEIS Formel für SPALTE B1 schreiben müsste, wenn ich das manuell mache? Für Zelle B8 wäre es ja 1. Ich hoffe ich versteh so das Schema dahinter. 

Die automatische Formel mit der Spalte B1 bekomme ich leider nicht eingestellt.

0

Also das Thema mit Postensuche und Einkauf bekommst du mit dem normalen Sverweis hin, aber der Thema Verkauf ist jetzt nicht so einfach zu beantworten weil man deine Tabelle Verkauf nicht kennt.

Ich sie gleich aufgebaut wie Einkauf?

Das wäre dann was für eine Index Formel.

Bin noch nicht am PC, also entweder etwas Geduld oder jemand anderes ist schneller :))

Schlaginho10 16.11.2016, 15:09

Hallo!

Ja der Verkauf ist gleich aufgebaut wie der Einkauf. Ich kann in den Kommentaren nur leider keine Fotos mehr hochladen. :I

Über Hilfe, auch zum ersten Punkt, wäre ich sehr dankbar!

0
schmiddi1967 16.11.2016, 16:51

Also wie DeeDee07 schon geschrieben hat, ist das Thema verbundene Zellen in Daten Tabellen der ware Tod für Formeln. Ich habe das ganze mal nachgebaut und die Formeln da eingesetzt. Schaue dir die Datei mal an, eventuell kannst du sie ja nutzen wenn du nicht zu viele Artikel drin hast. Sonst musst du dir die Formeln hinfummeln. Noch was, die Posten aus Verkauf sollten einen Zusatz wie 0001a, 0001b usw. haben, weil sonst wird das nichts. Aber das siehst du ja an der Dathttp://workupload.com/file/c99bw9m9bw9m Kommst du so damit klar?

0
schmiddi1967 16.11.2016, 17:16

gf zerschießt meine Antworten :(((

0

Du wirst hierbei glaube ich nicht um ein passendes VisualBasic Makro herum kommen.

Was möchtest Du wissen?