Excel VBA wie kann ich bei einer Combobox die Rowsource filtern?

1 Antwort

Soweit ich weiß, ist das mit Bordmitteln nicht möglich. Um die anderen Einträge auszusortieren, müsstest du die ComboBox neu füllen und danach neu aufklappen (per Makro).

Vielleicht reicht es ja auch, die Sorted-Eigenschaft der ComboBox auf True zu setzen? Dann stehen die Begriffe mit gleichen Anfängen hintereinander.

mhh ja das hab ich auch schon gelesen.
aber könnte man nich wenn der Benutzer einen Buchstaben eingibt
die Rowsource Range so anpassen das er über eine Schleife nur die Range-Bereiche makiert die mit dem String übereinstimmen ?

0
@Kallyguru

Wenn die Elemente für die ComboBox alphabetisch auf- oder absteigend sortiert sind, kannst du die ListFillRange-Eigenschaft entsprechend setzen.

In neueren Versionen von Excel gibt es möglicherweise auch eine Eigenschaft, die nichtzusammenhängende Listenbereiche erlaubt.

Ansonsten bleibt wohl nichts übrig, als die Liste jedesmal neu aufzubauen.

0

Was möchtest Du wissen?