Excel VBA: Tabellenblatt nur exportieren, wenn Zelle A2 befüllt ist. Geht das?

1 Antwort

Ungetestet: (Aber sollte gehen)


if Range("A2") <> "" then
' Hier Marko einfügen, das ausgeführt wird wenn A2 nicht leer ist
Sheets(....").Select Application.CutCopyMode = False
else
' Hier Tabellenblattsprung einfügen z.B.: (Wenn A2 leer ist)
Sheets("Tabelle2").Select
end if



Excel VBA automatisch nächste freie Spalte nehmen?

hi hab mir mit Makros in VBA was zum übertragen von Daten in eine andere Arbeitsblatt zusammengebastelt. Dort soll es in eine Tabelle eingefügt werden die sich automatisch um eine Spalte nach rechts erweitern soll mit jedem Eintrag.

Sub inauftragplus()
   Range("D11:D22").Select
   Selection.Copy
   Sheets("Datenbank").Select
   ActiveWindow.SmallScroll Down:=-81
   Range("B9").Select
   ActiveSheet.Paste
   Sheets("Eingabe").Select
   Application.CutCopyMode = False
   Selection.ClearContents
End Sub
...zur Frage

Excel VBA Fehler '1004' "Anwendungs- oder objektdefinirter Fehler" Was tun?

Mein Programm Prüft ob in einer bestimmten Zelle eine Stadt steht und kopiert dann aus "Diverses" eine bestimmte Range. Nur leider erscheint immer der Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- oder objetdifinirter Fehler. Kann mir da jemand vieleicht Helfen?

Private Sub CommandButton1_Click()

If Cells(9, 4) = "Düsseldorf (3885)" Then

  Sheets("Diverses").Select
  Sheets("Diverses").Range(L2, L8).Select //Fehler in der Zeile
  Selection.Copy
 
  Sheets("IT Banf").Select
  Sheets("IT Banf").Range(A35, A41).Select
  ActiveSheet.Paste
 
  Sheets("Diverses").Select
  Sheets("Diverses").Range(L9, L13).Select
  Selection.Copy
  
  Sheets("IT Banf").Select
  Sheets("IT Banf").Range(C35, A39).Select
  ActiveSheet.Paste


End If


End Sub
...zur Frage

Excel VBA - Zeile unter Bedingung ausblenden?

Hallo Community,

ich habe folgende Frage:

Wenn ich beim öffnen des Sheets überprüfen lassen will,

ob in der Zelle B1 die Zahl "5" oder "6" steht, dann sollen die Zeilen "1" bis "5" eingeblendet werden, sollten die Zahlen nicht vorkommen, dann sollen die Zeilen ausgeblendet werden.

Kann man das einfach umsetzen mittels VBA Code?

Sofern das nicht so einfach ist, dann habe ich in den Zeilen A1, A2, A3, A4 und A5 auch eine WENN Funktion...

Diese WENN Funktion zeigt das Wort "SHOW" wenn die Zahl "5" oder "6" in der Zelle B1 vorkommt, wenn eine andere Zahl vorkommt, dann schreibt die WENN Funktion das Wort "HIDE".

Also je nachdem, was einfacher wäre um die Zeilen ausblenden zu lassen - über jeden Tipp bin ich dankbar. :)

LG

Benny

...zur Frage

Excel VBA. Wie kann ich eine Zelle in ein anderes Tabellenblatt in eine bestimmte Spalte einfügen?

Wie kann ich zum Beispiel aus Tabellenblatt Zelle A11 Werte in Tabellenblatt 2 kopieren und dabei Spaltte "B" hineinkopieren? Außerdem soll Excel immer in die nächste frei Zeile die Werte hineinkopieren.

...zur Frage

Welchen Sinn hat die Funktion IsNull()? (VBA Programmierung Excel)

Die Funktion IsNull() überprüft, ob der die Variable den Wert "Null" hat - als unbekannt (nicht leer, keine Ziffer Null usw.). Wenn man aber eine leere Zelle, also Zelle also, die noch nicht befüllt wurde, von der Excel auf die Null-Werte überprüft, dann bekommt man immer "false". Die Zelle hat anscheinend den Wert "0".

Somit kann ich mit dieser Funktion nicht herausfinden, welche Werte nicht gefüllt sind.

Deswegen stellt sich die Frage: Wann soll ich diese Funktion überhaupt verwenden?

...zur Frage

Zellwert in Excel per Makro in ein anderes Tabellenblatt kopieren?

Hallo Excel Profis,

ich hab da mal ein kleines Problem. Ich hab eine Excel-Datei in der ich mehrere dynamische Investitionsrechnung darstelle. Hierbei möchte ich von dem Tabellenblatt mit den Grundwerten eine Zelle in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Das Problem dabei ist ich will nicht die Formel die in der Zelle steht kopieren, sondern nur den Wert. Wenn ich also auf dem Tabellenblatt mit den Grundwerten was ändere, soll sich auch zur gleichen Zeit der Wert in dem anderen Tabellenblatt ändern. Das heißt, dass das Makro permanent im Hintergrund die Zelle prüft und wenn sich etwas ändert gleich eingreift.

Bsp.: Tabellenbatt mit den Grundwerten

In Zelle A1 steht die Formel: =A2+A3

Jetzt soll das Makro auf dem anderen Tabellenblatt den errechneten Wert anzeigen ohne, die Formal zu kopieren .

Wie muss der Code in diesem Falle lauten?

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?