EXCEL VBA: Inhalt einer Zelle in ein txt Dokument an bestimmter Stelle ersetzen?

2 Antworten

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz. Nutze doch das FileSystemObject.

Sub A1ToFile()
  Const ForReading = 1
  Const ForWriting = 2
  Const ForAppending = 8
  Const iPos = 4 ' Ab dieser Position wird ersetzt
  Const StrFSO = "Scripting.FileSystemObject"
  Const Textdatei = "E:\tmp\tmp.txt"
  Dim fso
  Dim iLen
  Dim oFile
  Dim rQuelle
  Dim sInhalt

Set rQuelle = ActiveSheet.Range("A1")
  Set fso = CreateObject(StrFSO)
  Set oFile = fso.OpenTextFile(Textdatei, ForReading)
  sInhalt = oFile.ReadAll()
  oFile.Close

iLen = Len(rQuelle.Value)
  sInhalt = Left(sInhalt, iPos - 1) & rQuelle.Value & Right(sInhalt, Len(sInhalt) - iPos - iLen + 1)

Set oFile = fso.OpenTextFile(Textdatei, ForWriting)
  oFile.Write sInhalt
  oFile.Close

Set fso = Nothing
  Set oFile = Nothing
End Sub

Eine (evtl. etwas unschöne) Lösung wäre, die Datei komplett einzulesen (z.B. in ein Array), die gewünschte Stelle zu ändern und dann alles in eine neue Datei zu schreiben.

Evtl. kann VBA sogar die gleiche Datei benutzen, da bin ich mir grad nicht sicher.

Excel Zufallszahl, sozusagen würfeln

Kann man bei Excel in einem Feld eine Zahl zwischen 1 und 6 per Schaltfläche anzeigen lassen? Man soll also auf eine Schaltfläche drücken, so dass in Zelle A1 z.B eine der Zahlen 1,2,3,4,5,6 angezeigt wird. Es soll also in der Art wie würfeln sein.

Ich habe Excel 2000.

Möglichst ohne VBA.

...zur Frage

Excel Zelle als Button

Hallo zusammen,

Ich möchte in VBA etwas programmieren, und dazu ist es nötig dass eine Zelle als Button funktioniert. Das heisst, sobald ich z.B auf die Zelle A1 klicke, also die aktiviert wird, soll ein Makro ausgeführt werden. Wie kann ich das realisieren?

MfG Duma123

...zur Frage

Excel: Zelle sperren wenn Inhalt einer Zelle nicht den richtigen Wert enthält

Kann man bei Excel eine Zelle sperren wenn eine andere Zelle nicht den richtigen Wert enthält?

Beispiel:

A1=Test1 A2="angeforderter Text(Test2)" =Zelle ist gesperrt

wenn aber

A1=Test2 A2="angeforderter Text(Test2)" = Die Sperrung der Zelle ist aufgehoben

...zur Frage

Excel: Zellwert in andere Zelle übertragen, dann löschen

Wie kann ich den Inhalt einer Zelle an eine andere Zelle Übertragen?

Genauer möchte ich in bspw. Zelle A5 einen Wert eintragen, der dann zum Wert in Zelle addiert wird. Dann soll der Wert in Zelle A5 gelöscht werden und für die nächste Eingabe bereitstehen.

Ist wahrscheinlich ein VBA Problem und da ich in dieser Materie noch nicht so tief drinstecke seid nun ihr gefragt. Bitte um Hilfe

...zur Frage

Excel Zelle mit Inhalt anklicken und in anderer Zelle Anzeigen?

Ich möchte das meine Kunden in einer Tabelle verschiedene Zellen mit Inhalt ( z.B. Preis) anklicken und dieser Inhalt ( Preis ) in einer anderen Zelle auf einem anderen Blatt angezeigt wird.

Danke vorab

...zur Frage

Excel WENN mit Füllfarbe arbeiten?

kann man mit der WENN funktion sagen wenn zelle a1 füllfarbe blau hat, dann rechne dies und das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?