Excel trotz formel in weiteren Zeilen die Zeilen als leer ansehen

4 Antworten

Wenn die Formel in z.B. J100 steht, kannst du die Bereiche statt der ganzen Spalte J.J auf J1:J99 eingrenzen.

mit der einen formel funktioniert es auch nicht. habe jetzt in einer beispieldatei mal versucht mein problem näher zu definieren. ich möchte in E2 die "12" stehen haben auch wenn ich in B die Formel schon weiter runter ziehe. auch mit "ausblenden" der 0 hat es nicht geklappt

Bsp datei - (Excel, Formel)

ich hoffe man kann es noch erkennen

0
@Rara1990

mit welcher "einen Formel" funktioniert es nicht (bzw mit welchen vielen Formeln?)
(Die Zuordnung zur Antwort ist nicht gegeben!)

0

Das geht mit einer Matrixformel. Die letzte beschriebene (auch mit Formeln, die "" ergeben) in J:J erhältst Du mit

{=MAX(NICHT(ISTLEER(J:J))*ZEILE(J:J))}

Achtung: Dies ist eine Matrixformel!
Die geschweiften {Klammern} NICHT miteingeben, sondern die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!). Die {Klammern} entstehen dann automatisch.
Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken! - - -

Willst Du die Adresse dieser Zelle, dann

{=ADRESSE(MAX(NICHT(ISTLEER(J:J)) * ZEILE(J:J));10)}

mit Indirekt() siehst Du in dem Fall zwar nichts, aber die Formel heißt:
{=INDIREKT("J"&MAX(NICHT(ISTLEER(J:J)) * ZEILE(J:J));10)}
oder
{=INDIREKT(ADRESSE(MAX(NICHT(ISTLEER(J:J)) * ZEILE(J:J));10))}

mit der von Dir verwendeten Index()-Formel schließlich

{=INDEX(J:J;MAX(NICHT(ISTLEER(J:J)) * ZEILE(J:J)))}

alles Matrixformeln!
Dabei spielt es keine Rolle, ob sich darüber auch leere Zellen befinden (im Gegensatz zu Anzahl2() !.

hab mir Deine Frage nochmal durchgelesen, könnte sein, dass Du was anderes willst:
die letzte beschriebene Zelle soll das heissen: die letzte Zelle, in der was sichtbar ist bzw. die letzte Zelle, in der ein Text oder eine Zahl steht?
Da muss ich erst nochmal üben!

0
@Iamiam

Letzteres geht nur mit einer MakroFunktion:

Public Function UnterstenFestwertAbsFinden(einSpaltBereich As Range) Dim c, Notierung For Each c In einSpaltBereich If Not IsEmpty(c) Then If Not c.HasFormula Then Notierung = c.Row Next UnterstenFestwertAbsFinden = Notierung End Function

Die Formel rufst du auf wie jede andere auch: =UnterstenFestwertAbsFinden(J:J)

Anweisung zur Installation eines Makros:

Klicke mit der RMT auf die Blattnamensfahne(hängt unten am Blatt) und wähle aus dem Kontextmenü "Code anzeigen". Es öffnet sich der VBA-Editor. Im Menü EINFÜGEN wählen: MODUL, [Es erscheint ein (fast) leeres Makroblatt (wahrscheinlich steht oben Option Explicit, das lässt Du drin stehen und gehst mit dem Cursor unterhalb rein).] Kopiere da hinein den obigen Sub:...-Text (heisst Sub, weil es xl untergeordnet ist, Abk. f. Subroutine, auch mit Unterschleife übersetzbar) _ Geh ins Blatt zurück. Mit

Alt+F8

erhältst Du eine Liste der verfügbaren Makros. Bei Fehlfunktion (zB, wenn sichs aufhängt, also endlos läuft): Esc.

Speichere diese und alle anderen offenen Dateien jedesmal, bevor Du das Makro startest, es könnte sein, dass was schief geht oder es sich auch mit Esc nicht mehr stoppen lässt!

in diesem Fall musst Du mit dem "Affengriff" Strg+Alt+Entf(=del) den Task-mgr ...

Eine Funktion wird ganz genauso installiert.
(zu früh losgechickt, muss Schluss machen!

0
@Iamiam

Bei Makro-Funktionen ist das nicht ganz so kritisch. Bei mir verlangt VBA jedesmal nach einer Datei, gibt sich aber dann doch mit einem ok zufrieden und die Formel funktioniert.

Eine gute Anweisung zur Installation eines Makros/einer Funktion kam mal von Suboptimierer in

www.gutefrage.net/frage/formel-problem-bei-ms-excel
(als Kommentar ziemlich weit unten in der hilfreichsten Antwort)

0
@Iamiam

noch die Einbindung in Deine Index-Funktion:

=INDEX(J:J;UnterstenFestwertAbsFinden(J:J))

(ist keine Matrixfunktion mit { }, obwohl Index selbst natürlich unter dem Begriff Matrixfunktionen eingruppiert ist)

nimmst Du =INDEX(J:J;UnterstenFestwertAbsFinden(J3:J20)), dann wird nur der Suchbereich eingegrenzt, die Ausgabe der Zeile bleibt gleich
(deshalb das Abs im Formelnamen). Bei Nicht index(J:J) sondern zB

=INDEX(J3:J20;UnterstenFestwertAbsFinden(J3:J20))

bekommst Du dann ein falsches Ergebnis! (um 2 Zeilen verschoben!), trotzdem denke ich, ist es so sinnvoller programmiert, darüber ließe sich freilich streiten.

und bedenke: auch =5 etc ist eine Formel, oder =1=1 (WAHR)

0

habe die formel versucht und bin gescheitert. unten habe ich mal ein bild eingefügt wo hoffentlich deutlicher wird was ich will

0
@Rara1990

Da ist mal wieder ein Kommentar verlorengegangen: Das Bild kann ich leider nicht entziffern Du musst MINDESTENS Zoom 150% (besser 167 oder 200 einstellen zum Kopieren)
Dem Formelcode fehlen die Umbrüche, ohne funktioniert er nicht:
Public Function UnterstenFestwertAbsFinden(einSpaltBereich As Range)
Dim c, Notierung
For Each c In einSpaltBereich
If Not IsEmpty(c) Then If Not c.HasFormula Then Notierung = c.Row
Next
UnterstenFestwertAbsFinden = Notierung
End Function

Die Einbindung in eine Index-Funktion hab ich oben schon beschrieben.

0

PHP: Formel in Excel einfügen?

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Probleme im Zusammenhang zwischen PHP und Excel. Ich habe eine Excelvorlage auf einem Laufwerk liegen und beim Download dieser Excel soll diese automatisch mit Daten befüllt werden. Zu diesen Daten gehören auch Formeln, bei welchen meine beiden Probleme auftauchen.

1. Ich habe eine Formel welche die Summe bestimmter Zellen bilden soll. In der Zelle steht auch die richtige Formel, allerdings gibt die Zelle nur den Wert "#NAME?" aus. In der Formel an sich befindet sich aber kein Fehler in der Syntax. Denn wenn ich diese Formel 1 zu 1 kopiere und in eine andere oder sogar die selbe Zelle einfüge, berechnet mir diese die Summe und Funktioniert vollends. Die Daten welche Summiert werden sollen sind die Daten welche in Problem 2 beschrieben werden, allerdings sollte da kein Zusammenhang sein, da es ja mit Copy+Paste funktioniert.

Quellcode:

$sheet2->setCellValue("AL".$zeile,'=SUMME(D'.$zeile.':AK'.$zeile.')');

1. Ich möchte eine weitere Formel in die Tabelle einfügen, doch beim herunterladen der Excel wird eine Fehlermeldung ausgegeben (s. Anhang). Mit dieser Fehlermeldung kann ich allerdings nichts anfangen. wenn die Excel dann geöffnet ist öffnet sich ein kleines Fenster wo steht, dass einige Formeln entfernt wurden. Und tatsächlich hat Excel die ganzen Formeln entfernt und eine "0" in die Zelle gesetzt. Aber warum?

Quellcode:

for($spalte=0;$spalte<34;$spalte++){ $formel1='ZÄHLENWENNS(Rohdaten!$C$2:$C$50000;$B'.$zeile.';Rohdaten!$D$2:$D$50000;"GET";Rohdaten!$E$2:$E$50000;'.$column[$spalte].'$1)';

$sheet2->setCellValue($column[$spalte].$zeile,'='.$formel 1);
}

Bitte um Hilfe, auch wenn ihr nur zu einem Problem die Lösung liefern könnt. Vielen Dank!

...zur Frage

Suchfunktion in Excel sucht nicht in kompletter Spalte?

Ich möchte eine Spalte nach einer bestimmten Zahl durchsuchen und wenn diese vorhanden ist, dann soll "drin" ausgegeben werden und wenn nicht, dann "nicht drin".

Folgende Formel liegt dem Zugrunde:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(89;Y:Y));"drin";"nicht drin")

Diese Formel steht in Der Zelle Z563. Nun soll die Formel die ganze Zeile Y nach der Zahl 89 durchsuchen.

Steht in der Zelle Y563 die Zahl 89, dann gibt mir Excel "drin" aus. Steht aber in einer anderen Zelle in Spalte Y die Zahl 89 drin, dann gibt mir Excel "nicht drin" aus.

Ich finde einfach keine logische Begründung, warum Excel nicht die ganze Zeile durchsucht.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Excel: Wenn Zelle ungleich null, Zeilennummer angeben

Hallo!

Ich habe ein kleines Excel-Problem: Meine Tabelle enthält viele Zeilen mit mehreren Spalten. Spalte E werden manchmal Werte im Plus-/Minusbereich eingegeben. Ich möchte nun im Tabellenkopf zählen a) wie oft in der Spalte ungleich null rauskommt (habe ich schon gelöst) und b) in welcher Zeile kam zum ersten mal ungleich null vor, Ausgabe dieser Zeile Spalte D

Kann mir jemand bei der Lösung von b) helfen?

...zur Frage

Kann man in Excel mehrere Formeln in einer Zelle haben?

Hi, ich schreibe gerade ein Programm in Excel und da habe ich für den Status eine Formel in einer Zelle. Der Status wird in manchen Zeilen kann der Status aber noch nicht angezeigt werden, da noch nicht alle dafür notwendigen Zellen ausgefüllt sind. Deshalb zeigt Excel darin #Zahl! an. Das will ich aber nicht! Beim recherchieren habe ich eine Formel gefunden, die verhindert, dass dieser Fehlerwert angezeigt wird und diese will ich auch dort einbauen. Nachdem dort aber schon eine Formel drinnen steht, ist meine Frage, wie man verschiedene Formeln in Excel 2010 voneinander trennen kann. Danke für die Antworten schon im Voraus!

...zur Frage

Wenn in Zelle Zahl enthalten, dann Zelle ausblenden (Excel)?

Hi,

ich habe in Excel eine Spalte mit 5.000 Urls. In einigen Zellen sind achtstellige Zahlen enthalten. Ich möchte das nun so automatisch filtern, wenn in Spalte A eine Zahl von 0 bis 1 enthalten ist, dann blende diese Zeile komplett aus.

Wie mache ich das mit der WENN-Formel ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?