Excel Transponieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so einfach. Am besten du fügst zwischen jeder Spalte eine Spalte ein. Dann füllst du diese Spalte mit der jeweils relevanten Artikelnummer.

Dann kannst du diese Blöcke aus 2 Spalten untereinander kopieren.

51

Hier ein Kleines Makro was dir zumindest einen Teil der Arbeit abnimmt:

Sub Blubb()

Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual

For i = 1 To 16
j = i * 2 - 1
Cells(1, j).EntireColumn.Insert
Range(Cells(2, j), Cells(Cells(1000000, j + 1).End(xlUp).Row, j)) = Cells(1, j + 1)
Next i

Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True

End Sub
0
51
@augsburgchris

Und hier das Makro das die Koplette Arbeit erledigt.

Achtung: Artikelnummern in Zeile 1, Beginnend in Spalte A

Sub Blubb()

Application.Calculation = xlCalculationManual

For i = 1 To 16
j = i * 2 - 1
Cells(1, j).EntireColumn.Insert
Range(Cells(2, j), Cells(Cells(1000000, j + 1).End(xlUp).Row, j)) = Cells(1, j + 1)
Next i

For i = 2 To 16
j = i * 2
Range(Cells(2, j - 1), Cells(Cells(1000000, j - 1).End(xlUp).Row, j)).Copy Destination:=Cells(Cells(1000000, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
Next i

Range("C1:AF10000").ClearContents

Application.Calculation = xlCalculationAutomatic

End Sub
0

Ab Excel 2007 musst du einfach alles markieren, auf kopieren drücken und dann an der Stelle, wo du es wieder einfügen willst, einen rechtsklick auf die Zelle machen und dann bei "Einfügeoptionen" den Button "Transponieren" anklicken (sieht ein bisschen so aus, wie das Symbol zum Bild drehen bei Bildprogrammen)

Artikelnummer in anderer Tabelle finden in Excel?

Ich habe 2 Tabellen

in der 1. sind 20k artikel

in der 2. sind 4k Artikel.

ich muss von der 2. tabelle die Artikel in die 1. Tabelle einfügen, die noch nicht in der ersten tabelle sind. wie mache ich das am intelligentesten?

SVERWEIS funktioniert irgendwie nicht aber ich brauche auch einfach nur einen Wahrheitswert.

Die Artikelnamen sind nicht wirklich identisch und die Artikelnummern auch nicht unbedingt. das ist aber ein anderes Problem, was ich schon gelöst habe, mittlerweile lassen sich die Tabellen eigentlich über die Nummern verknüpfen.

(Ich erkläre den weg nur, falls es wichtig ist xD)

in tabelle 1 sind die Artikelnummern in folgenden Formaten:

90480392; 8987F987S; ARC 8827364 oder 921837918F

(Länge und Platzierung der Buchstaben kann Variieren)