Excel Toleranzwert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in einem gewissen Rahmen nach Ähnlichkeiten suchen, beispielsweise nach Wortanfängen:

SVERWEIS(A1&"*";...) oder auch nur ein Teil des Textes in A1:
SVERWEIS(LINKS(A1;3)&"*";...) sucht nach allem was mit den ersten 3 Buchstaben von A1 beginnt
SVERWEIS(LINKS(A1;2)&"*"&RECHTS(A1;1);...) könnte auch gehen, weiß ich aber nicht. Würde dann alles suchen, was die ersten 2 Zeichen von A1 und den letzten von A1 hat.

Oder Du machst es mittels LINKS(A1;LAENGE(A1)-2)) noch von der Wortlänge abhängig.

Einfach mal gucken, was es gibt und ein bisschen kreativ sein ;)

Nein, das geht nicht.

Bei numerischen Berechnungen kannst du allerdings eine Toleranz umsetzen, indem du in einer Zelle die Abweichung Epsilon definierst (oder als Namen) und dann um die Formel mit ABS umschließt:

=ABS(<Formel>-<Erwartungswert>)<Epsilon

Wenn du es schaffst, deine Excelmappe mit OLEDB oder Ähnlichem anzusteuern, kannst du einmal nach NEAR, SOUNDS LIKE, SOUNDEX, ~ und CONTAINS googlen.  Per SQL kann man Suchen anhand Ähnlichkeiten realisieren.

1

Ist mit einer aufwendigen Programmierung in VBA möglich. Aufwand: hoch

SVERWEIS; WERT AUS ZELLE IM SVERWEIS BENUTZEN

Hallo,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich hier neu bin und es in keinem Forum eine ähnliche Frage war.

Aus diesem Grund verfasse ich hier mein Anliegen.

Ich arbeite mit dem Programm Microsoft Offe (Excel) 2003.

Ich suche eine Lösung für folgendes:

Ich möchte mit einem SVERWEIS den Wert aus einer Zelle in einer Tabelle auf nem anderen Tabellenblatt suchen.

Nur möchte ich den Wert in der Formel so suchen, dass wenn der Wert in der Zelle geändert wird sich das automatisch auch im sverweis überträgt.

habe z.B. folgendes versucht: