Excel Tabellenblätter unterschiedlich ansprechen?

3 Antworten

Ich fürchte, das wir nicht ganz so einfach, selbst über VBA nicht.
Ich hätte da erstmal eine Idee, für die Du allerdings die Namen Deiner Tabellenblätter anpassen müsstest, und zwar müsstest Du z.B. eine laufende Nummer an den Anfang des Namens stellen. Also z.B.:
04 Schüler 1
Diese laufende Nummer kannst Du mit in dem jeweiligen Tabellenblatt mit der Formel:

=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;2)*1

extrahieren.
Damit wiederum kannst Du die Spalte im Tabellenblatt Kompetenzen festlegen, auf die zugegriffen wird:

=INDEX(Kompetenzen!A1:M20;3;TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;2)*1)

Das wäre im Beispiel die Zelle D3.So. Weiter will ich um diese Uhrzeit erstmal nicht denken, zumal ich nicht sicher bin, ob ich Deine Aufgabenstellung überhaupt richtig verstanden habe.
Vielleicht kannst Du ja schon etwas damit anfangen, sonst versuche möglichst genau zu erläutern, was fehlt oder falsch ist und was noch gemacht werde muss.

Leider schreibst du nicht, mit welcher Excel-Version du arbeitest. Korrektur: Du hast es doch erwähnt (Excel 2010) Bei den neuen (ab 2013) könnte man sicher etwas aus den Funktionen INDEX und BLATT kombinieren. Etwa so:

=INDEX($D$3:$Z$99;ZEILE(A1);BLATT()-1)
(ungetestet)

Bei älteren Versionen kann man die Blattnummer für den Spaltenindex evtl. mit
=TEIL(ZELLE("dateiname");46;999)
herausfinden, sofern die Tabellennamen regelmäßig sind (Tabelle1, Tabelle2 usw). Die fettgedruckte Zahl hängt von der Länge des Dateipfades ab.

Ansonsten würde ich die Formel so verkürzen:
=WAHL(Kompetenzen!D3;"sicher";"mäßig";"schlecht";"nicht erfüllt")
Dann muss man wenigstens nicht so viel ändern.

zunächstmal sparst du dir ja nur dann Arbeit wenn auch die Textauswertung immer gleich bleibt, sonst musst du ja auch die Begriffe "mäßig" usw jeweils ändern. Sollte das Variabel sein, dann sollte der jeweilige Schlüssel auf dem Auswertungsblatt liegen, so kann man diesen dynamisch Nutzen.

Ansonsten ist die Wenn-Kette eigenartig aufwändig.
Ein einfaches "Wahl" hätte es für die Zuordnung getan.

=WAHL(Kompetenzen!D3;"Sicher";"mäßig";"schlecht";"nicht erfüllt")

Weiterhin wissen wir nicht wie deine Tabellenblätter benannt sind um hierraus sinnig einen Algorithmus zu entwickeln. Zwar könnte man auch die Reihenfolge der Tabellenblätter nehmen, allerdings beeinflussen dann zusätzlich Blätter schnell das Ergebnis sowas ist verflucht schwer zu finden und daher ein böse Falle.
Am Sichersten dürfte wohl ein Auswahlkästchen sein wo man die hier stattfindende Auswertung einträgt und aus diesem wird dann automatisch die korrekte Spalte ausgelesen.
Also das zB die Überschriften in D1 oder D2 sich in Tabelle 2 wiederfinden.
Das ließe sich einfach mittels eines Vergleichs machens.

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke mit der Formel "Wahl", die ich überhaupt nicht kannte, ist die Sache sehr viel einfacher! Dann kann ich mir die komplizierte Formatierung sparen.

Viele Grüße und noch mal Danke!!!!!!!

0

wie kann ich in einem Excel Tabellenblatt (z.b. 1) fortlaufend schreiben wenn ich bei Tabelle xy etwas einfüge?

Hallo, ich habe eine Mappe erstellt in der ich ca 20 Tabellenblätter (Kunden angelegt) habe. Nun möchte ich auf dem 1. Tabellenblatt (mein Übersichtsblatt) alle Daten von allen blättern aufgelistet haben und diese sollen automatisch fortlaufend sich aktualisieren. wie bekomme ich das hin?

Kann mir bitte einer helfen? 

...zur Frage

Excel-Formel mit Bezug zum vorausstehenden Tabellenblatt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem in Excel: In Tabellenblatt 2 steht die Formel =Tabelle1!B4+Tabelle1!E4+.. Diese kopiere ich nun in Tabellenblatt 3, muss jedoch die Formel manuell zu =Tabelle2!B4+Tabelle2!E4+.. anpassen. In Blatt 4 zu =Tabelle3!B4+Tabelle3!E4+.. usw. Was muss ich tun, damit sich die Formel beim kopieren automatisch auf das vorausstehende Tabellenblatt bezieht?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Excel Formel über 2 Tabellenblätter

Hallo Ihr Lieben,

hab ne Frage zu Excel: stellt Euch vor, Ihr habt 2 identische Tabellenblätter. Nun möchte ich, dass, wenn z.B. das Feld B3 auf dem einen Tabellenblatt ein "K"enthält, dass auf dem anderen Tabellenblatt das Feld B3 rot leuchten soll. Es muss also eine bedingte Formatierung (?) sein, die ich nicht hinbekomme. Ich suche mir noch den Wolf! Könnt Ihr mir helfen? Liebe Grüße Ursula

...zur Frage

Kann excel muster in zahlen oder wörtern erkennen?

Gibt es eine möglichkeit das excel muster wie "HALLO" oder "12338" erkennt und sie so aus einer reihe zahlen denen zuordnet die auch aus 4 verschiedenen ziffern bestehen und die 3. und die 4. gleich sind?

...zur Frage

Open Office: Summe bilden, wenn Zelle nicht leer ist

Guten Tag Liebe Leute, Ich arbeite gerade mit Open Office Calc und möchte aus zwei Zeilen eine Summe/ Differenz bilden, die Summe soll aber nur dann gößer/kleiner 0 sein, wenn in beiden Zellen ein Wert vorhanden ist. In einer dieser beiden Zellen steht ein festgelegter Wert, in der zweiten Zelle wird dann irgendwann ein anderer Wert hinzugefügt, und erst dann soll die Summe gebildet werden. Hierfür benutze ich die Funktion " SUMMEWENN", jedoch funktioniert es nicht richtig: hier ein Beispiel:

In einer beliebigen Zelle soll nun die Summe aus Zelle D4 und E4 stehen. Nun soll die Zelle E4 die Bedingung erfüllen, dass sie nicht leer ist und sich keine Summe bildet wenn ich dort nichts eintrage. Klappt soweit, dass wenn in der Zelle D4 "12" steht und in E4 nichts, dass die Summe dann 0 ergibt, bzw. nicht vorhanden ist. Wenn ich nun in diese Zeile -20 eingebe, dann kommt in der Ergebnis Zelle "12" heraus... wie bilde ich die Funktion richtig, dass in der Ergebnis Zelle eine "-8" steht? in der zeile davor, in welcher D3 "12" enthält und E3 "-1,1" ergibt sich zum beispiel der gewünschte Wert von 10,9.... Ich weiß nicht wo der Fehler liegt...

Hier die bisherige Funktion, mit der es nicht vollständig klappt.

=SUMMEWENN(E4;"<>"&"";D4:E4)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Excel: Spalte (hoch) in Zeile(quer) kopieren

Ich möchte aus Tabellenblatt 'Uno' die Zellen A1:A60 ins Tabellenblatt 'Due' kopieren, und zwar in die Zellen A1 bis BF1 kopieren.
Die Zellen sollen also nicht mehr übereinander in der Spalte, sondern nebeneinander in der Zeile zu stehen kommen.
Da gibt's doch irgendwo einen Trick. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Herzlichen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?